Ist ChatGPT mit dem ganzen Internet gefüttert/trainirt?

2 Antworten

Das „Problem“ ist, dass sich eine Ausrichtung nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien automatisch eher in die politisch linke Richtung bewegt.

Das liegt ja in der Natur der Sache, wenn du konservativ bist und die Dinge die die Wissenschaft sagt man verbessern könnte oder müsste ablehnst, wird sich ein chatbot der sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert eher links anfühlen.

Die Datenquellen sind auf jeden Fall vielseitig aber das ganze Internet natürlich nicht. So öffentlich frei verfügbare Quellen oder große Seiten die ihre Daten dafür frei geben werden aber sicher drinnen sein.

Wenn du so ein Modell auf dem ganzen Internet trainierst wirst du aber auch ziemlich schnell rassistische und andere problematische Äußerungen bekommen die natürlich gefiltert oder abtrainiert werden müssen. Wen das stört, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und natürlich hat so ein Modell keine politische Meinung, sondern das wird rein an Antworten auf spezifische Fragen bewertet - was eben wieder zu dem ersten Punkt zurück führt.


ntechde  17.09.2024, 10:15

Richtig: Kaum fängt man an zu denken - schwupp - ist mal links! 😂😂

FXG36  17.09.2024, 16:06
@ntechde

Nennt sich Dunning-Kruger-Effekt. 😅

Denkt man dann etwas länger und differenzierter, kann sich das in einigen Bereichen durchaus wieder ändern. Ich spreche aus Erfahrungen.

Mit dem ganzen Internet sicher nicht.

Bei der Verwendung von ChatGPT sollte man beachten, dass es ein Sprachmodell ist, dass kein Konzept von Wahrheit hat.

(Am Deutlichsten habe ich es an Mathe gemerkt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung