deviantart virus?

2 Antworten

Hallo! Die Gefahr eines Virus(es?) besteht, sobald du andere Dateiformate als Bildformate herunterlädst und/oder öffnest. Achte also bei möglichen Downloads auf die dateiendungen. ".jpg",".png",".gif",".tiff" sind Bildformate und können keine Bösartige software enthalten.

".zip" hingegen oder ".tar" sind Archiv-Formate, die alles enthalten können, ebenso können Viren mittels ".pdf", ".doc" und ".txt" indirekt auf deinen Computer geschleußt werden.

Achte also sehr genau darauf, ob ein Download im Dialog wirklich mit einer Bilddateiendung ("mein-tolles-bild.jpg" endet oder nicht doch eher wie "mein-tolles-bild.jpg.zip", was dann ein Datei-Archiv und potenziell bösartig ist.

Die Seite sieht für mich seriös aus, also denke ich nicht, dass das Virenrisiko da gross ist. Allerdings solltest Du nie blauäugig Downloads machen und jeden Download mit Deinem Virenscanner untersuchen.