Deutschsprachige Literatur: Kinder ohne Mutter?

1 Antwort

Es gibt ein Buch (Roman) der heißt: Meine strahlenden Tanten von Ruth Park

Erschien erstmals 1960 und danach in anderen Verlagen.

Inhalt: Ruth Park, die Autorin dieses heiteren Romans, schildert in diesem Buch ihre eigene Jugendzeit. Jenny kommt als Waisenkind zu ihren vier selbst noch sehr jungen Tanten und erlebt in einem kleinen Ort in Neuseeland eine schöne, unbeschwerte Kindheit.

Ihre vier jungen »strahlenden Tanten<, ihre Nachbarn, der eigensinnige, furchteinflößende Großvater und die Eingeborenen bieten reichlich Gelegenheit für große und kleine Streiche, die Freuden und Enttäuschungen eines kleinen Mädchens. Humorvoll und mit glänzender Beobachtungsgabe beschreibt Ruth Park aus der Sicht der kleinen Jenny die Personen der Handlung, ihre kleinen und großen Eigenarten und das verträumte Dorf, in dem sie ihre glückliche Jugend verlebt.