Deutschpolitik der West-Aliierten in und der Sowjetunion?

2 Antworten

Der gemeinsame Kontrollrat der Alliierten in Berlin, tagte wegen Querelen nicht mehr, somit schlossen sicjh die westlichen Besatzungszonen zusammen und fuehrten in einer Nacht und Nebelaktion eine Waehrungsreform durch.

https://www.bpb.de/apuz/271679/kleine-ereignisgeschichte-der-waehrungsreform-1948

Das Anliegen war von Adenauer, der damals auch ohne das Amt des Bundeskanzlers massgeblich mit den USA kunkelte und somit war die Teilung von DE faktisch eingeleitet. Zwei Waehrungen lassen keinen anderen Schluss zu.

Alle folgenden Ereignisse resultierten daraus, das war z.B. die Berlinblockade durch die Sowjets, welche ueber die einseitige Waehrungsreform veraergert war.

Dann folgte die Gruendung der BRD, der zwangsmaessig danach die DDR folgte. Die Zeiten des "Kalten Krieges" sind ja nur die Folgen der Teilung unter zwei verschiedenen Gesellschaftssysteme geschuldet und hier schon oft behandelt worden.

Layout Adenauer

Woher ich das weiß:Recherche

Die westlichen Besatzungszonen und die SBZ entwickelten sich so immer weiter auseinander und es wurden jeweils Vorkehrungen (Westen agiert-Osten reagiert) für konträr Staatsgründungen getroffen(Ein Volk 2 Nationen). Das ganze ist natürlich als Beginn des Kalten Krieges(Systemkonflikt) mit dem Schwerpunkt,, Deutschland '' zu sehen.

Potsdamer Konferenz Zusammenfassung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern