Deutschland Ticket app teilen?

5 Antworten

Hey,

das Ticket ist auf deinen Namen ausgestellt und ist nur mit einem passenden Personalausweis gültig.

Wird beim Scannen des Tickets der Personalausweis deines Freundes verlangt, fällt spätestens dann auf, dass das Ticket für ihn nicht gültig ist.

~Blacky

Lies die Bedingungen, das D-Ticket ist personengebunden.

Ergänze im OP lieber wo der Freund herumfahren will. Bzw. will er innerhalb 24h auch wieder heim bzw. kreuz und quer herumfahren? Evtl. habt ihr die billigeren Varianten noch nicht gefunden?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

das Ticket ist nicht übertragbar und gilt nur für dich. Du kannst es also nicht einfach deinem Freund geben. Wenn das bei einer Kontrolle auffällt, habt ihr beide ein Problem.

 Ein Freund von mir muss morgen schnell mit dem Zug fahren und dafür lohnt es sich nicht für ein ticket zu zahlen

dann soll er laufen oder das Fahrrad nehmen. Oder alternativ ein Ticket für eine einzelne Fahrt (bzw. Hin- und Rückfahrt) kaufen, muss ja nicht gleich das Deutschlandticket sein.

Nein! Das Deutschlandticket gilt AUSSCHLIEßLICH für dich.

Und ja, die Bahn kann deb Vertrag mit dir aufhenem/beenden, sodass du bei ihene keine Tickets (dieser Art) mehr kaufen kannst. Außerdem kann es möglich sien, dass sie dein Kundenkonto sperren.

Wahrscheinlich ist auch eien Anzeige, weil du deinem Freund beim Betrug geholfen hast.

Dein Freund muss sich für morgen ein eigenes Ticket kaufen.

Windoofs10  28.06.2024, 14:56

Bis auf die Rechtschreibung bin ich deiner Meinung.

Es zu riskieren ist eben ein Spiel mit dem Feuer: Entweder es geht gut, oder die kacke ist so richtig am dampfen.

Also soweit ich weiß, ist das Ticket nicht übertragbar und es kann sein, dass er, wenn er kontrolliert wird seinen Ausweis vorzeigen muss.

Und das gibt dann richtig Ärger.

Also musst du wissen, ob du es dafür echt riskieren willst.