Deutschland Nutzung Solarenergie?

Ich brauche nicht nur Ja oder Nein Antworten, sondern gerne welche mit Begründungen!

3 Antworten

PV ist volkswirtschaftlich sinnvoll - IKZ-Energy-Interview ...

https://www.ikz.de/detail/news/detail/pv-ist-volkswirtschaftlich-sinnvoll-ikz-energy-interview-mit-michael-harre-vp-bei-lg-solar-und-g/

PV ist volkswirtschaftlich sinnvoll - IKZ-Energy-Interview mit Michael Harre, VP bei LG Solar, und Günter Haug, CEO bei BayWa r.e. 19.11.2015. Auch dieses Jahr war …

Solarthermie » Lohnt sich das? - Energieheld

https://www.energieheld.de/blog/solarthermie-lohnt-sich-solar-wirtschaftlich/

Unter Solarthermie versteht man die Nutzung von Solarenergie für die Warmwasserbereitung oder auch zur Heizunterstützung. Gerade Eigenheimbesitzer stehen häufig vor

Wer sich mal einen Sonnenkollektor gekauft hat, wird schnell feststellen, dass der kaum bis nichts an Energie abgibt. Was willsts du damit antreiben ?

Aber viele Menschen verstehen nichts von Mathematik, von Volt und Strom, aber können bestens reden und argumentieren. Überhaupt bezahlt immer der andere, denn die Befürworter von Sonnenernergie sind meist Menschen, die entweder noch nie gearbeitet haben oder im Staatsdienst bestens verdienen.

Sonnenernergie rechnet sich in Deutschland nicht. Wo ist hier Sonne ? Sonne gibt es in Italien , Spanien ... aber wenn mir jemand 20.000 Euro schenkt, klar, dann bin ich auch für Sonnenenergie.

Im Ergebnis haben wir in Deutschland den teuersten Strom der Welt. Tendenz steigend. Mehr Sonnenkollektoren werden den Strompreis nicht verbilligen ...

WalterMatern  03.06.2021, 15:31
Aber viele Menschen verstehen nichts von Mathematik, von Volt und Strom, aber können bestens reden und argumentieren.

Prima das es bei dir anders ist.

Was treibt den die Energiepreise in Deutschland?

Preistreiber Netzentgelte

https://energiewende.baden-wuerttemberg.de/ueberblick/faktencheck/preistreiber-netzentgelte

Netzentgelte sind Gebühren, die Netzbetreiber Energieanbietern für die Durchleitung des Stroms in Rechnung stellen. Und warum steigen diese Kosten? Während der Ausbau der erneuerbaren Energien schnell voranschreitet, kommt der Netzausbau mit diesem Tempo nicht ganz mit: Nicht vor 2025 werden die notwendigen Trassen Windstrom aus dem Norden in den Süden leiten. Daher nehmen die Eingriffe der Netzbetreiber, mit denen sie einen sicheren Netzbetrieb gewährleisten, zu - und verursachen ...

Preistreiber Netzentgelte: Wie sie entstehen und was die ...

https://www.t-online.de/finanzen/immobilien-wohnen/mietrecht-wohnen/id_63430130/netzentgelte-wie-sie-entstehen-und-was-die-stromkosten-senkt.html

200 Euro Preisunterschied je nach Wohnort Das Geld verlangen die Netzbetreiber für das Durchleiten der Energie zum Endkunden. Bei 4000 kWh Strom können sich laut Verivox Preisunterschiede bei den...

Hohe Netzentgelte machen Netzbetreiber reich

https://www.erneuerbareenergien.de/hohe-netzentgelte-machen-netzbetreiber-reich

Ein zentraler Preistreiber sind die Netzentgelte. Nach einer Erhebung des Energieberatungsunternehmens Enet sind mittlerweile in zwei Drittel der Republik die Netzkosten höher als die EEG-Umlage. Dem Ökostromanbieter Lichtblick zufolge ist das mit über sieben Cent je kWh im Durchschnitt über alle deutschen Netzgebiete schon seit 2016 der Fall.

Strompreise: Netzentgelte seit 2015 um ein Viertel ...

https://www.lichtblick.de/presse/strompreise-netzentgelte-seit-2015-um-ein-viertel-gestiegen

Oktober müssen Stadtwerke und Konzerne die neuen Netzentgelte für 2021 bekannt geben. Laut LichtBlick droht in vielen Fällen eine weitere Erhöhung. „Die Netzentgelte sind der Preistreiber auf der Stromrechnung. Ihr enormer Anstieg in den letzten fünf Jahren ist gegenüber den Stromkunden nicht zu

Strom-Netzentgelte steigen auf Rekordniveau

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/strom-netzentgelte-steigen-auf-rekordniveau-15264574.html

D ie Netzentgelte werden zum großen Preistreiber für die Stromkunden. Für Privathaushalte sind sie binnen eines Jahres um fast neun Prozent auf einen Rekordwert von durchschnittlich 7,30 Cent ...

Netzbetreiber Tennet erhöht Netzentgelte um 80 Prozent

https://www.verivox.de/strom/nachrichten/netzbetreiber-tennet-erhoeht-netzentgelte-um-80-prozent-111953/

Preistreiber sind netzstabilisierende Maßnahmen Der Löwenanteil des Anstiegs der Netzentgelte von Tennet gehe auf das Konto solcher "netzstabilisierenden Notmaßnahmen", sagte Keussen. "Nur fünf Prozent sind durch den Netzausbau begründet." Das zeige, dass die vielen Verzögerungen beim Bau neuer Stromnetze teurer seien als der Neubau von Masten und Leitungen selbst.

Im Verleich zu anderen Ländern , nein.

WalterMatern  03.06.2021, 15:20

Wie beurteilst du folgende Informationen?

Die 15 größten Irrtümer über Photovoltaik

https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-planung/die-15-groessten-irrtuemer-ueber-photovoltaik

Das heißt: Sie erzeugen mit einer neuen Solaranlage während ihrer Lebensdauer mindestens das Zehnfache der Energie, die zu ihrer Herstellung nötig war, Tendenz: steigend. Eindeutig im Plus: Die Energiebilanz der Solaranlage. Je nach Standort kann ein Solarmodul in Deutschland pro Jahr etwa 250 kWh erzeugen. Auf die prognostizierte Lebenszeit hochgerechnet, sind das 6.250 kWh. Dagegen steht ein Energieaufwand für die Herstellung, die Nutzung und das Recycling eines Polysilizium-Moduls von

Keineahnung319
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber gibt es dafür Gründe?

Keineahnung319
Beitragsersteller
@Christiangt

Ich weiß, ist ja logisch. Aber ich wollte wissen, ob Deutschland an sich ein guter Ort wäre, und nicht als Vergleich zu anderen Ländern. Kurz gesagt: Ist es sinnvoll solare Energie in Deutschland zu nutzen? Ist hier die Sonneneinstrahlung gut/hoch genug?

Paulchenoo9  03.06.2021, 15:25
@Keineahnung319

klar gibt es einen Grund, unser Wetter, viele viele Wolken, viel Regen und wenig Sonne. Nur im Sommer, da ist viel Sonne da. - Aber wenn es regnet oder wenn Staub auf den Kollektoren liegt, wie soll da Sonnenergie entstehen ? Die Dinger verdrecken, sie verstauben, verkleben oder es liegt Schnee drauf. Oder Vögel verkacken sie. Wer soll die Vogelkacke abkratzen ?