Deutschland nach 1945 Teilthemen?

5 Antworten

Die Entwicklung des Schwarzmarktes in Deutschland.
Sein Stellenwert im Leben und Überleben der Menschen in dieser Zeit und wie die Einführung der D-Mark ihn fast über Nacht "abschaffte".

naja, ich würde sagen: nehme den Wirtschaftsaufschwung, denn du kannst dort viel erzählen über Flüchtlinge, Deutschland und als Vorgeschichte wie Deutschland überhaupt so weit runter gekommen ist, und was Deutschlands strafe war.

Eigentlich gibt es da nicht viel von einem anderen Thema was du wählen kannst, außer vielleicht Die Aufteilung von Deutschland, und welche gebiete wer bekommen hat, und über die Mauer und dessen fall

Woher ich das weiß:Recherche

Das Fluechtlingsproblem! - Da Deutschland nach dem Krieg ja weitgehend in Truemmern lag, war es sehr schwierig die vielen Fluechtlinge aus den Ostgebieten irgendwie unterzubringen. - Es wurde z. B. einfach vorhandener Wohnraum konfiziert, d. h. den Familien wurden Zimmer ihrer Wohnung weggenommen, und Fluechtlinge darin untergebracht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wiedervereinigung, das Wirtschaftswunder/Gastarbeiter, Kalter Krieg, DDR Politik

steffenzange  24.04.2020, 16:23

Die Wiedervereinigung ist da noch weit weg .

Wie haben die Menschen die erste Zeit überlebt