Deutsches Schulsystem?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde finde ich das Schulsystem nicht schlecht. Es gibt Details, die ich ändern würde.

Kleinere Schulen. Derzeit gibt es einen Trend zu immer größeren Schulen. Das ist schlecht, weil dadurch die Wege vieler Schüler weiter werden.

Ausreichend Lehrer. Es fällt zu viel Unterricht aus, weil Lehrer fehlen. Unsinnigerweise werden auch Lehrer nicht ersetzt, die absehbar längere Zeit krank sind.

Qualitätskontrolle. Es findet derzeit kaum eine Kontrolle der Qualität der Lehrer statt, und wenn, hat sie keine Konsequenz. Lehrer, die erwiesenermaßen schlecht unterrichten, bleiben dennoch bis zu ihrer Pension im Schuldienst. Hier muss es Wege geben, ungeeigneten Lehrer eine andere Perspektive zu geben.

Drei Monate Sommerferien. Ja, tatsächlich. Allerdings nicht als komplette Freizeit, sondern als Möglichkeit, selbstgewählte Bildungsinhalte zu lernen. Jeder Schüler muss (nach meinem Modell) minimal 4 und maximal 8 Wochen Bildungskurse buchen. Kurse werden von der Schule angeboten, z.B. Vertiefungskurse in verschiedenen Fächern. Weitere Kurse können von freien Trägern kommen, auch Betriebspraktika können hier zählen. Eventuell könnte man auch Selbststudium erlauben, wenn die Ergebnisse nachgewiesen werden.

Sprachkurse in deutscher Sprache. Schüler, die nicht ausreichend deutsch sprechen, sollten zunächst nur den Sprachkurs absolvieren. Es nützt nichts, sie bereits in Klassen zu setzen, in denen sie nichts verstehen.

Förderschulen statt Inklusion. Schüler mit geistigen Behinderungen in jedem Fall in reguläre Klassen zu setzen, halte ich nicht für sinnvoll. Es kann abgewogen werden, für welche Schüler das nützlich ist. Förderschulen könnten mit anderen Schulen kooperieren. Das System muß durchlässig sein, weil es Grenzfälle gibt. Aber Schüler, die dem Unterrichtsgeschehen nicht im mindesten folgen können in eine Schulklasse zu setzen, bringt nur für alle Streß.

Überprüfung der Lehrpläne. Ich halte die derzeitigen Lehrpläne nicht für schlecht. Dennoch sollten sie unter die Lupe genommen werden. Welche Bildungsinhalte sind relevant, was ist vermutlich zukünftig nötig? Was ist Kultur, und was kann weg?

Es gibt viele bessere Konzepte und Ansätze, alles entwickelt sich, nur das Bildungssystem nicht und wenn, wird eher verschlimmbessert.

Ich habe meinen Sohn zur Waldorfschule geschickt, nachdem er vorher auch schon im Waldorfkindergarten war.

Viele Schülerinnen leiden von Schwierigkeiten aufgrund Leistungsdruck und Lehrpläne. Aber das liegt nicht an die Schulsystem, sondern an die Schulen und die Lehrerinnen, die dort arbeiten. Weil dort nicht alles gut organisiert wird.

Das System ist nicht perfekt aber finde ich gut. Es gibt manche Mangel wie unwichtige Inhalten, die unterrichtet werden. Außerdem gibt es Personalmangel, das heißt es gibt nicht genügende Lehrerinnen, was zum Folgenden führt, dass manche Lehrerinnen Fächer unterrichten werden, die nicht ihren Fächer sind.

Wenn das deutsches Schulsystem dir nicht gefällt, dann müsst du es einfach mit einem anderem Schulsystem vergleichen und dann merkst du wie gut diese Schulsystem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich schwer, auf dem Gymnasium gibt es Leistungsdruck, einige Schüler/innen leiden darunter. Lehrer/innen werden respektlos behandelt (können sich teilweise bei den Großen nicht durchsetzen), es kommt immer mehr zu Konflikten.

Ein Wort: Depressionen.

marie07834  21.08.2024, 19:45

Kann ich zustimmen.