Deutsches Fahrzeug in Türkei zulassen

3 Antworten

Das Auto darf nicht älter sein, als 4 Jahre, dann geht es. Du hast ein Ikamet und damit eine Anschrift und Steuernummer.

Du musst zuerst zum Zoll , die 18% MwSt nach türkischem Wert und dann Einfuhrsteuer bezahlen,

Wichtig ist, das Du vorher berechnest, ob sich der ganze Aufwand lohnt, denn das ist Behörden-Spiessrutenlauf.

Das Auto wird dann mit einer MA - Nummer zugelassen, dh : Du musst festlegen, wer damit fahren darf ( nur Familie) und verkaufen kannst Du das Ding später nur an Residenten.

rafetelalman
Beitragsersteller

Ich frage ob das Anmelden (Mavikarne) möglich ist, nicht nach einer Einfuhr! Das geht für Arbeiter, Studenten und Rentner. Ich lebe aber 8 Monate in der Türkei ohne als Angestellter zu arbeiten. Das Auto ist Baujahr 1999 und einmalig.

mar1980  06.04.2012, 10:49
@rafetelalman

also soweit Ich weis geht das nicht ein Auto mit deutschen Papieren in der Türkei anzumelden, normalerweise darf man sich ja bis zu 3 Monate in der Türkei aufhalten (das Auto wird an der Grenze in den Pass eingetragen) und beim raus fahren wieder gestrichen aber mit sondergenehmigung bzw nachträglicher Genehmigung darf man sich doch auch 1 Jahr in der Türkei ohne Probleme aufhalten und das gleiche gilt doch dann auch für das Auto das dann auch für 1 Jahr bei dir bleibt allerding mit deutscher Zulassung (deutschen Nummernschildern)

SirGonzo  06.04.2012, 10:51
@rafetelalman

Es ist ein deutsches Fahrzeug und damit gilt das oben beschriebene. Es ist unabhängig, wie lange Du Dich in der TR aufhältst und ob Du da arbeitest oder nur so da bist.

mar1980  06.04.2012, 10:56
@mar1980

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns gelaufen ist mein Vater ist Rentner und wollte auch sein deutsches Auto in der Türkei anmelden die sagten zu ihm nach spätestens einem Jahr muss das Auto wieder raus aus der Türkei und anmelden (auf türkische Nummernschilder ) ging garnicht, allerdings haben wir irgendwas von schwarzen (türkischen) Nummernschildern gehört da war es aber so das dann nur der mit dem Auto fahren darf wo dann in den Papieren steht (bzw Familienmitglieder geht glaub auch) und man darf das Auto nie verkaufen sondern muss es dann am Ende wenn es kaputt oder alt usw usw ist beim türkischen zoll entsorgen und mit raus nehmen aus der Türkei darf man es auch nicht mehr also ziemlich kompliziert

SirGonzo  06.04.2012, 22:30
@SirGonzo

@mar1980

Als Rentner kannst Du einmalig ein KFZ Zollfrei einführen und zulassen. Wahrscheinlich war das Auto zu alt.

Du kannst Dich mit Ikamet auch fünf Jahre in der TR aufhalten, das deutsche Auto muss aber nach 180 Tagen/ Jahr wieder raus, sonst kostet jeder Tag 7 US-Dollar Überschreitungsgebühren.

Jop ist aber ich Empfehle dir von Türkei eine zu kaufen weil du musst Zoll rechnungen und so Zahlen und das ist schon sehr Hoches Summe

nein das geht nicht! die beste Lösung ist dein Auto hier verkaufen dort ein Auto zu kaufen und es dort anzumelden