Deutschen Wohnsitz abmelden für Auslandsaufenthalt?

2 Antworten

Da irrst du dich. Dein Gehalt kommt aus Deutschland und wird dementsprechend auch dort versteuert

Henrykad
Beitragsersteller

Und wie sieht es mit der Krankenversicherungspflicht aus?

Nein, das lohnt sich eher nicht für 6 Monate. Du bist immer dort steuerpflichtig wo du dich mehr als 180 Tage im Jahr aufhältst. Dass du bei 6 Monaten diese Zeit unterschreitest, die du in Deutschland lebst, wage ich zu bezweifeln.

Die KV kannst du auch nicht kündigen, denn im Ausland hast du nur eine Zusatzversicherung, die zusätzlich zu deiner deutschen bestehenden Versicherung für Notfälle zahlt.

Ist es ernst, zum Beispiel es wird eine Krebserkrankung festgestellt, dann muss die deutsche KV ran. Das übernimmt die Auslandsversicherung nicht.

Henrykad
Beitragsersteller

Als kurze Rückmeldung, falls dich die letztendliche Handhabung interessiert, hatte heute ein nettes Gespräch mit der Krankenkasse.

Da mein derzeitiges Arbeitsverhältnis vor der Ausreise endet, werde ich sowieso vom Arbeitgeber bei der KK abgemeldet. Das Auslandsarbeitsverhältnis stellt keine Entsendung aus Deutschland dar und somit bin ich auch nicht sozialversicherungspflichtig in Deutschland.

Ich kann der Krankenkasse eine einfach "Austrittserklärung" schicken, mit Nachweis über meine Ausreise und dem Vertrag und zahle dann keine Beiträge mehr. Bei Rückkehr nach Deutschland trete ich dann einfach wieder ein in meine alte KK.

stufix2000  18.09.2024, 19:15
@Henrykad

Du bekommst Gehalt aus Deutschland und das ist keine Entsendung?

Okay, wenn die KV meint.

Henrykad
Beitragsersteller
@stufix2000

Das stammt von meinem Arbeitgeber. Ich habe zwar den Vertrag natürlich von meinem Arbeitgeber hier in Deutschland erhalten, allerdings steht da drin, dass keine Sozialversicherungsabgaben abgeführt werden und ich selbst für meinen Versicherungsschutz während der Zeit sorgen muss.