Deutschen Pass ohne gültigen Reisepass/Aufenthaltstitel?

1 Antwort

Um einen deutschen Pass zu bekommen, musst du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzen. Anscheinend besitzt du die aber nicht. Also musst du dich erst einmal einbuergern lassen. Aber selbst wenn du die Voraussetzungen dafuer erfuellen solltest, wird das garantiert nichts mehr vor der Klassenfahrt im Oktober. Man rechnet zur Zeit wohl mit einer Verfahrensdauer von im guenstigsten Fall (alle Voraussetzungen erfuellt, alle Dokumente vorgelegt) mindestens einem Jahr.

Erkundige dich mal bei der fuer dich zustaendigen Auslaenderbehoerde, ob du vielleicht einen Reiseausweis fuer Auslaender bekommen kannst. Wenn ja, musst du aber auch noch pruefen oder pruefen lassen, ob der fuer das betreffende auslaendische Land ausreicht oder ob du damit moeglicherweise ein Visum benoetigst.