deutsche Militärschule

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Darius, zunächst einmal ist es völlig in Ordnung, dass ein junger Mensch, wie du, einen Traum hat. Und auch, wenn ich persönlich nichts von der Bundeswehr halte, so halte ich es auch für legitim, wenn andere das anders sehen.

Du sollst aber auch wissen, dass das, was du da schreibst, sich sehr wie Schwärmerei für Militärromantik liest. Du wirst sicher wissen, dass man seinem Land auch anders dienen kann, als eine Uniform anzuziehen. Vor allem, wenn man sein Tun auch immer mit dem eigenen Gewissen in Übereinklang bringen möchte.

Beim Militär ist nicht viel Platz für eigenes Gewissen. Solange es keine Differenzen gibt, ist alles Paletti. Wenn aber doch, zählt nur der Befehl. Simple Gemüter, die geführt werden möchten, haben es leichter damit umzugehen. Von diesen wirst du dort eine ganze Menge treffen. Auch wirst du dort viele von denen treffen, mit denen du nichts zu tun haben möchtest - Rechte!

Eine Armee ist niemals der Hort liberalen Gedankenguts. Dort herrscht Konservatismus bis hin zum äußersten rechten Rand. Unschuldiger Patriotismus wird dort besonders gern missbraucht. Überlege gut, ob das ein Ort für dich ist.

Bedenke auch, dass du als deutscher Soldat in Auslandseinsätze gehen musst. Glaube nicht, dass du dazu da bist, um dort Schulen und Krankenhäuser zu bauen. Du wirst auch nicht Demokratie und Freiheit bringen. Du wirst dort die außenpolitischen, und geostrategischen Interessen des reichen Teils der Welt gegen den armen Teil der Welt durchsetzen und helfen, dass reich reich und arm arm bleibt.

Übrigens, um Geschichte zu studieren brauchst du Abitur. Verwende deine Energie lieber aufs Lernen und nicht aufs Exerzieren.

Darius1
Beitragsersteller

Vielen dank für die antwort. Das mit dem liberalen Freiheiten war mir nicht bewusst , aber alles was du gesagt hast , trifft leider voll und ganz auf mich zu . Das mit den Auslandseinsätzen war mir klar , und an der stelle will ich sagen, das ich nicht zur bundeswehr gehen will , nur weil ich deutschland mag oder weil ich mal einen auf rambo machen will.

Was mich nur fragt ist , ob ein abschluss an der militärschule in Deutschland mehr angesehen wird als ein , Abi und eine "normale" offizierslaufbahn. Ich finde , dass ich das wenigstens mal versucht haben sollte , mit österreich . Ich gehe mal zu 99 % aus , das ich den normalen weg gehen werde :D

PeVau  16.08.2012, 15:28
@Darius1

Versuche dein Glück und scheue dich nicht eventuelle Fehlentscheidungen zu korrigieren. Hole dir auch Rat bei deiner Familie.

Danke für den Stern!

Nauticus  15.08.2012, 16:58

Das ist zwar härter formuliert als es mir lieb ist, aber wohl realistisch. DH.

Rusty1995  15.08.2012, 11:50

Übrigens, um Geschichte zu studieren brauchst du Abitur. Verwende deine Energie lieber aufs Lernen und nicht aufs Exerzieren.

Man braucht auch für die Offizierslaufbahn Abitur. Man kann sogar in besonderen Fällen mit Mittlerer Reife + abgeschlossene Berufsausbildung Geschichte studieren...

derdorfbengel  15.08.2012, 00:55

Ich darf Dir nicht mehr zustimmen, weil das DH-Kontingent für heute erschöpft ist. Würde es natürlich tun!

earnest  15.08.2012, 06:40
@derdorfbengel

...aber mein DH-Kontingent ist noch nicht erschöpft. Respekt für diese Antwort.

Gruß, earnest

Du kannst doch einfach dein Abitur nachholen, dann zum Bund gehen und auf einer Bundeswehruni studieren.

Darius1
Beitragsersteller

ich glaube , das hier das eine einmalige chance ist , mit der ich eine glanzvolle Bundeswehr laufbahn machen kann . Die frage ist , ob das in Dht. anerkannt wird , dass ich auf dieser schule war.

4tt4X  14.08.2012, 21:29
@Darius1

Kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich denke, wenn du eine normale Laufbahn hinlegst, kannst du auch aufsteigen, ohne auf dieser Vorschule gewesen zu sein.

Du musst, wenn du eine erfolgreiche Laufbahn in der Bundeswehr haben möchtest, ein Offiziersstudium absolvieren.

dafür musst du aber eigentlich Abitur haben (es ist ja immerhin ein richtiges Studium)

Dort lernst du dann auch Gefechtstaktik, studierst frühere Feldzüge, lernst die Führung von Truppen kennen und erfährst alles über deine entsprechende Waffenklasse (z.b. Marine, Luftwaffe etc.)

Darius1
Beitragsersteller

ein Offizierstudium - was studiere ich da? Wie lang dauert das? Vorher ein halbes Jahr bundeswehr? ich nehme mal an , dass man da für allgemeines Abi braucht.

Masterchief2681  14.08.2012, 21:57
@Darius1

Ich werde dir jetzt nicht erklären was ein Offizier für Aufgaben hat -.- Wenn man sich für so etwas interessiert, sollte man wissen, was auf einen zukommt

Bestimmt findest du hier mehr: http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

Ansonsten geh doch mal zu einer Beratungs-/Rekrutierungsstelle der Bundeswehr. Die versuchen händeringend neue Rekruten zu finden

Du kannst Dich bei der Bundeswehr beraten lassen, ob Du dort nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren kannst. Militärschulen gibt es meines Wissens nach in Deutschland nicht.

Geschichte kann man übrigens an der Bundeswehruni in München studieren. Dort lehrt u.a. Michael Wolffsohn, einer der profiliertesten deutschen Historiker.

Rusty1995  15.08.2012, 11:48

Geschichte kann man übrigens an der Bundeswehruni in München studieren.

Falsch... in Hamburg kann man Geschichtswissenschaft studieren.

earnest  14.08.2012, 21:31

@Leonard9:
M.W., über den man durchaus geteilter Meinung sein kann, ist meines Wissens inzwischen emeritiert. Was meiner Ansicht nach aber kein großer Verlust für die Lehre ist.

Gruß, earnest

PeVau  14.08.2012, 21:47
@earnest

Was meiner Ansicht nach aber kein großer Verlust für die Lehre ist.

:-))

DH!

Darius1
Beitragsersteller
@PeVau

Das es in München eine Uni für Geschichte gibt , wusste ich. Nur so eine schule wie die Schule im Link oder die Lycée militaire de Saint-Cyr gibt es anscheinend nicht .

Das deutschland offiziel ein freies Land , weiss ich^^ Ich finds nur schade , dass es keine Militärschulen gibt und das insgesamt Deutschland eine kleinere Armee hat als Niederlande (was prinzipiell ganz gut ist).

An eine Eliteschule hab ich nicht gedacht-> ein bisschen freiraum braucht jeder. Ausserdem bin ich stinknormaler Realschüler würde wenn auf sowas sowieso nicht angenommen werden -_-

Darius1
Beitragsersteller

Cool ^^ Echt schade , das es in Dht. keine Militärschulen gibt. Ich hoffe , dass eines Tages der Bundestag begreifen wird , die Vergangeheit hinter sich zu lassen und erkennt , das Deutschlaand ein unabhängiges, freies Land ist .

earnest  14.08.2012, 21:45
@Darius1

@Darius:
-Deutschland IST ein freies und unabhängiges Land.
-Das weiß auch der Bundestag.
-Soll der Bundestag jetzt Militärschulen einrichten? Das wäre eine ganz neue Aufgabe.
-Ist nicht die Bundeswehruniversität München eine "Militärschule"?

-Oder schweben Dir Elite-Kaderschmieden wie West Point oder Annapolis vor?
Falls ja, dann kann ich nur sagen: Ich bin froh darüber, daß wir so etwas bei uns nicht haben. Ich hoffe auch, daß wir so etwas nie bekommen werden.

Gruß, earnest

Was wäre schlimm, wenn du rechts wärst? Rechts ist noch im erlaubten Bereich. Was du meinst ist Rechtsradikal

Rechts =/= Rechtsradikal.

Darius1
Beitragsersteller

ich weiss nicht , was rechts ist. Alles was rechts ist , ist Nazi für mich. Ich bin für die grünen , etwas links und für eine gute integration aller Ausländer . Dht. soll ein land sein , indem sich alle nationen wohlfühlen

Uelmo  14.08.2012, 21:32
@Darius1

In der Schweiz und Österreich sind zB die Grössten Parteien aus dem Rechten Lager. Und die haben überhaupt nichts mit Nazis zu tun.

Aber hauptsache etwas sagen, von dem man keine Ahnung hat.

linksextrem – linksradikal – links – Mitte – rechts – rechtsradikal – rechtsextrem

Darius1
Beitragsersteller
@Uelmo

Nimms mir nicht übel. Aber ich paar jemand aus meiner klasse dachte , cih wäre nazi , weil ich mal meinte , dass ich auf mein Land stolz bin . Deshalb hab ich das direkt unterschieden . Also rechts ist patriotistisch und rechts-radikal ist Nazi?