Deutsche Lampen an 110v 60Hz betreiben.

5 Antworten

du müsstst die leuchtmittel austauschen. außerdem natürlich andere stecker dran machen. von adaptern rate ich ab. es wäre einfacher den orginalstecker abzuschneiden und durch einen landestypischen zu ersetzen.

achte bitte auf die wattage der lampe. wenn maximal 60 Watt drauf steht, darfst du auch bei den 110 volt leuchtmittel mit maximal 60 Watt verwenden.

bei der wattanagbae auf den lampen geht es weniger um die stromaufnahme, sondern in erster linie viel mehr darum, dass sich die leuchtmittel nicht über gebühr erhitzen.

liebe grüße, Anna

Das kannst Du vergessen. Die Lampenschirme, Schreibtisch- und Stehlampen kannst Du mitnehmen, die Glühbirnen jedoch und die anderen Leuchtmittel kannst Du zu Hause lassen, die funktionieren nicht mit 110 V.

Liebe Bongakarl, ich finde es bißchen seltsam, dass du dir bei einem anstehenden Umzug über ca. 8000 km dir Gedanken machst, ob eine IKEA-Lampe funktioniert!

Davon abgesehen werden elektrische Geräte (außer Ladegeräte für Handy und Laptop) an den 110 Volt nicht oder nur vermindert funktionieren, weil sie durch die verminderte Spannung eine geringere Leistung haben. Glühbirnen werden also nur leicht glimmen.

Bongokarl84
Beitragsersteller

Naja, das Problem ist recht simpel. Ich ziehe auf eine relativ kleine Insel auf der es recht wenig - in sehr schlechter Qualität - zu enorm hohen Preisen gibt. Ich bin aktuell nicht in Deutschland und muss meinen Hausstand etwas aufpäppeln was ich aktuell online machen muss, daher kann ich nicht auf die Lampen an sich schauen.

Es geht mir ja nicht nur um eine Lampe, sondern eben um einen gesamten Hausstand. Später in den USA o.Ä. nachkaufen wird halt leider auf Grund enormer Importzölle teuer.

konzato1  07.05.2015, 14:51
@Bongokarl84

Laptop und Handy funzen auch an 110 Volt. Elektrorasierer auch. Alle anderen elektrischen Geräte einschließlich Glühlampen nicht.

Auf jedem Elektro-Artikel sollte ein Typenschild sein, auf diesem stehen die möglichen Strom-Spannungen.

Nur wenn es dir egal ist dass dann alles nur halb so hell leuchtet ;)