Deutsche Bahn fahren?

4 Antworten

Bei der Ticketkontrolle kannst du nach einem amtlichen Dokument gefragt werden, welches beweist, dass der Name auf dem Ticket auch wirklich du bist.

Ein amtliches Dokument kann der Perso sein, allerdings auch z.B. ein Führerschein oder der Reisepass.

In der Praxis ist auch sowas wie eine Krankenkarte mit Bild oder ein Studierendenausweis möglich.

Du kannst also auch ein anderes Dokument mitnehmen. Wichtig ist, dass es von einer offiziellen Stelle kommt und dein Bild auf dem Dokument drauf ist.

Führerschein oder Schüler- oder Studentenausweis wird auch akzeptiert. Manche Zugbegleiter wollen auch garnichts sehen.

Oder du könntest auch das Ticket am Automaten kaufen statt online, dann ist kein Ausweis nötig.

Strenggenommen ist das Zugticket nur mit amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Allerdings glaube ich kaum dass der Zugbegleiter da Stress machen wird. Hast du vielleicht alternativ noch ein anderes Dokument wie deine Krankenkarte?

Lolhey2223
Beitragsersteller

Nein bin kürzlich umgezogen und muss alles neu machen

Valentin1720653  16.07.2024, 18:01
@Lolhey2223

Was hat denn der Umzug mit deiner Krankenkarte zu tun? Da steht nichtmal deine Adresse drauf.

Valentin1720653  16.07.2024, 18:41
@Lolhey2223

Hat was von passeviser Aggressivität was du da von dir gibst.

Deine Frage ist beantwortet. Schlaf einmal gut aus und seit freundlicher.

Hast du ein Ticket gekauft das nur bis zu einem bestimmten Alter gültig ist? Dann müsstest du dich auf Verlangen ausweisen können.