Deutsch: Welche meinung hat die Verfasserin zum Klimawandel? Suche Stellen im Text?

3 Antworten

Nun... Im Grunde ist das nur eine Auflistung von Fakten. Daraus ergibt sich mir, dass ihre Meinung ist, dass der momentan herrschende Klimawandel vorallem durch den Menschen beeinflusst ist. Also eben die Mainstream-Sicht.

realfacepalm  17.09.2023, 18:36
Also eben die Mainstream-Sicht.

Also eben die von nachprüfbaren realen Fakten und Messtatsachen untermauerte Sicht der Wissenschaft.

Und nicht die alternativen Fakten, Verschwörungstheorien und Schwurbeleien der Querdenker und Klimawandelleugner.

realfacepalm  17.09.2023, 18:46
@Unsecureee
Ja genau ;D Ich gehöre ja auch zum Mainstream

Schön dass Du zum Team Wissenschaft gehörst! :-)

Leider ist halt oft genug der Begriff "Mainstream-Wissenschaft" mit einer verschwörerischen /schwurblerischen Konnotation belegt - so mit der unterschwelligen Annahme, dass "mainstream" gleichbedeutend mit "manipuliert zugunsten der Großen*" sei. Dass deise "*Großen" dann gerne nur vage umrissen werden, macht das dann schön brauchbar für Verschwörungphantasien jeder Richtung.

"Also eben der Stand der Wissenschaft zum Klimawandel" hätte ich da klarer gefunden.

Unsecureee  17.09.2023, 19:11
@realfacepalm

Ja da hast du absolut recht! Ich gebe auch zu mich recht polemisch ausgedrückt zu haben.

Zwar ist es eine andere Frage, wie mit dem momentanen herrschenden Klimawanedl umgegangen werden muss (hab jetzt bisschen Sorge einen "schwurblerisch" Eindruck zu machen), aber es ist klar, dass es die Welt zur Zeit überfordert.

Man könnte auch das Szenario durchspielen, dass wir knapp 8 Mrd. Menschen auf der Welt sind, aber den CO2 nicht in der Menge ausstoßen würde, wie es seit 1 1/2 Jahrhunderten passiert. Wie müsste dann reagiert werden bzw wie viel Zeit hätten die Menschen sich darauf anzupassen?

Aber es ist nur eine Gedankenspielerei, also keine Sorge :D Ich gehöre noch zum Teamwissenschaft und nehme die Tatsache des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel an :)

Andere Seite? Der Text ist noch nicht zu ende.

Es ist aber eine Auflistung von Contra- Argumenten, dementsprechend hat sie wohl eine negative Meinung dazu, also dass es nicht gut ist, ist ja klar.

Ich habe es nicht gelesen, aber da es Teil des
Schulstoffs ist, findet die Autorin den Klimawandel
äußerst bedrohlich.