Deutsch-türkische Beziehung? Funktioniert das?

9 Antworten

Das kommt darauf an, aus was für einer Familie dein türkischer Freund kommt.

Wenn seine Familie sehr konservativ ist, könnte es Probleme geben.

Wenn er eine liberale Famlie hat, spielt es vielleicht keine Rolle.

Es kommt auch auf dich an, wie fundamentalistisch bist du? Kannst du dir vorstellen, dass deine Kinder auch ohne Religion aufwachsen?

mrsgooodlife
Beitragsersteller

Also da wir ja öfters darüber reden, weiß ich das seine Familie ziemlich 'modern' ist. Allerdings weiß ich auch, das er dafür ist das unsere Kinder (falls es so weit kommt) muslimisch aufwachsen. Ich habe manchmal das Gefühl er ist konservativer als seine Eltern.. Er hat zwar gesagt wir werden Kompromisse finden, er würde mit Weihnachten feiern für mich usw. Jedoch hab ich echt große Angst, das es mehr Probleme gibt und seine Familie sich später viel einmischen wird.

Tripeleins  28.07.2014, 14:51
@mrsgooodlife

Du solltest als potentielle Mutter der Kinder genau wissen, ob deine potentiellen Kinder muslimisch aufwachsen sollen oder nicht.

Wenn du das nicht willst, solltest du es klar vertreten können.

jimithechainsaw  28.07.2014, 04:05

Ist nicht unberechtigt die Angst. Ich habe immer ein bisschen Sorge, wenn jemand sagt: "meine Kinder sollen muslimisch (christlich oder jüdisch o.ä.) aufwachsen". Kinder sollten glücklich aufwachsen, alles andere sollte diesem Ziel hintanstehen. Wenn du einen Sohn bekommst, würdest du wollen dass man ihm ohne medizinische Indikation am Penis herumschneidet? Solche Fragen sollten geklärt werden. (Und bitte Fall nicht auf den Schmarren rein, das für Kinder das nicht schmerzhaft ist, die Forschung ist da anderer Ansicht).

http://pro-kinderrechte.de/#1

Wenn das bissher gut lief und ihr euch wirklich liebt, sollte das kein Problem sein. Ich nehme mal an das ihr ab und zu (wenn auch nur zum Spaß vl) über Hochzeit und Kinder schon geredet habt. Mein Onkel(Albaner) ist seit 20 Jahren mit einer Österreicherin verheiratet und es klappt immer noch zwischen ihnen. Ich erzähl dir das deshalb weil Türken und Albaner einiges gemeinsam haben. Viel Glück noch und lass dir von niemandem was einreden

mrsgooodlife
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort. Also ich weiß auch, von bekannten das so was gut gehen kann. Habe aber leider auch oft davon gehört das von der Familie gefordert wird das die Frau zum Islam wechselt. Ich bin der Meinung, das man so was nur machen kann wenn man es vom ganzen Herzen will und nicht nur aus liebe...

nonameontour  28.07.2014, 03:40
@mrsgooodlife

Das mit dem konvertieren kommt in den extremen Fällen vor, würd ich mal sagen. Du musst wissen, wir Moslems werden viel zu falsch dargestellt. Klar haben wir Regeln die wir befolgen müssen, aber die hat doch jede Religion. Und soviel ich weiß ist es in keiner Religion erlaubt jemandem einen anderen Glauben aufzuzwingen. Du kennst deinen Freund am besten und wenn Nationalität und Religion bis jetzt kein großes Thema war, dann wird sich weiterhin auch nicht viel ändern, denk ich mal. Aber wie gesagt, du kennst deinen Freund am besten.

Alle man die Klappe halten ^^ Meine Eltern sind 27 Jahre glücklich verheiratet. Mutter Deutsche, Vater Türke.

Gruß

mrsgooodlife
Beitragsersteller

Vielen Dank für solche antworten!

Whoody239  28.07.2014, 04:36
@mrsgooodlife

Gern geschehen ! Sei bereit für ihn. Er wird dir nichts aufdrängen was du nicht willst. Ich habe viele Freunde dessen Väter oft aus muslimischen Ländern kommen, jedoch die Mütter deutsche sind. Die sind glücklich verheiratet.

Sprich mit ihm darüber. Er wird dich nicht gehen lassen. Denn.. Eines Tages MÜSST ihr darüber reden. Du kannst nicht erst in die Zukunft denken und danach erst mit ihm sprechen. Würde ich dir ans Herz legen.

Weitere Fragen ? Wende dich an mich an mich. Gruß Whoody

horror-stories gibt es ja genug, ich glaube aber, dass so eine verbindung auch klappen kann. früher waren ja zB verbindungen zwischen protestanten und katholiken verpönt. meine großeltern hatten damit echte probleme. heutzutage ist das ja normal.

zurück zum thema:, eigtl ist so eine verbindung kein problem, da davon ausgegangen wird, dass die frau sich dem mann unterordnet, evtl konvertiert und die kinder natürlich muslimisch erzogen werden. es gibt ja frauen, die kein problem damit haben/hätten. wenn doch, könnte es ein problem werden, aber das kommt dann auch auf den mann an, es gibt auch sicherlich welche (vorallem gut integrierte), die das nicht so streng sehen oder denen die eigene religion nicht sovel bedeutet.

Ich bin seit mein 15 Lebensjahr mit meinen Freund zusammen (Türke) jetzt sind es 10 wunderschöne Jahre und es klappt alles Super!Bald Heiraten wir.Die Familie ist richtig lieb und nehmen mich so wie ich bin.Wenn alles bei euch gut klappt, ihr euch gut versteht Dan wird das schon werden :-)

mrsgooodlife
Beitragsersteller

So was freut mich total zuhören. Wünsche euch eine schöne Zukunft! Habt ihr schon über die Religion von euren zukünftigen Kindern gesprochen und ob die Hochzeit eher türkisch ablaufen soll?

RamonaMona1989  28.07.2014, 03:44

Dankeschön :-) ja klar haben wir schon drüber gesprochen... Also alle wollen große Hochzeit plus Fest das heisst einmal in Deutschland plus nochmal Hochzeit in der Türkei wegen Familie usw. Wir haben uns aber dazu entschlossen heimlich zu Heiraten also nur wir beide :-D Dan Urlaub. Ja bei unseren Kinder wird es auf jeden Fall so werden, dass die eher Muslimisch gross gezogen werden... Ich selber bin auch bei einer Muslimischen Familie gross geworden.