Deutsch Sachtexte?
Hallo zusammen,
ich habe ein ganz großes Problem. Ich gehe in die 12 Klasse und werde bald mein Abi machen. Ich habe als Leistungskurs Deutsch und stehe eine 5. Habe eine richtig beschissene Lehrerin bekommen. Das erste Quartal ist fast zu Ende und im 2. Quartal fangen wir mit Sachtexten an. Ich flehe euch an könnt ihr mir irgend welche Tipps geben oder irgendwelche Seiten empfehlen, damit ich beim Thema Sachtexte ein Profi werde? Ich muss auf dem Zeugnis unbedingt eine 4 haben, sonst werde ich nicht versetzt bzw. kann am Abi nicht teilnehmen und muss wiederholen. Meine Lehrerin ist sehr streng und achtet auf Fachbegriffe. Bitte rettet meine Zukunft
1 Antwort
Wenn dir in der Schule ein Sachtext begegnet, analysierst du folgende Aspekte:
- Thema
- Inhalt
- Absicht
- Zielgruppe
- Position des Autors
- Argumentationststruktur --> auch Funktion der Aussagen (z.B. Voraussetzung, These, Argument, Erläuterung, Beispiel, Beschreibung, Schlussfolgerung)
- nach dem gedanklichen Aufbau: formale und sprachliche Gestaltung des Textes
Für deine Analyse bedeutet das konkret:
- Einleitungssatz
- Inhalt, Thema ...
- Aufbau, Struktur, Argumentation ...
- Form und Sprache
- Zusammenfassende Überleitung zur nächsten Aufgabe
Ein Tipp: Teile dir den Text in inhaltliche Abschnitte ein. Dann ist es für die Analyse des Aufbaus, der Argumentationststruktur und für die Inhaltsangabe einfacher.
Was du auf jeden Fall machen solltest, ist dir vor der jeweiligen Klausur einen Erwartungshorizont anzusehen. Wenn du das nicht im Unterricht machst, versuch einen über andere Schüler oder über das Internet zu bekommen. Dann weißt du, was konkret von dir gefordert werden kann.
Ich hoffe, das hilft dir. (war auch im Deutsch LK)
Danke für die Info. Werde dann ganz genau so vorgehen