Deutsch oder Spanisch im mündlichen Abi? Hat jemand Erfahrung, Tipps oder Anmerkungen?

4 Antworten

Huhu also ich habe am Mittwoch meine mündliche Abiturprüfung in Spanisch... Hatte auch erst überlegt zwischen Deutsch und Spanisch. Habe mich dann für Spanisch entschieden, weil einfach die Themen begrenzter sind...Ich habe seit der 11. Klasse Spanisch und wir haben eigentlich fast nur Grammatik gemacht, welche natürlich nicht in einer mündlichen Prüfung abgefragt werden kann...Seit der 13 hatten wir die Themen: Einwanderung nach Spanien,Gründe u die daraus entstehenden Folgen, Lateinamerika, Eroberung und die neuen Kolonien (Rangordnung u sowas) Entwicklung Lateinamerikas und Probleme,Verstädterung (Gründe,Folgen)u Lebensbedingungen in den Slums von Mexico und die Verschmutzung der Städte (Gründe und Folgen),Straßenkinder, Kriminalität u mögliche Lösungsansätze...

Hört sich zwar viel an aber diese Themen hängen alle zusammen und ich finde es einfach einfacher einen begrenzten Themenbereich zu haben anstatt Epochen, Literaten, Gedichte, Interpretationen, Analysen und sowas... U die Dinge in Spanisch kann man auswendig lernen...Klar wenn man sich nicht ausdrücken kann oder einem grade mal eine Vokabel fehlt ist das doof, aber die Lehrer wissen das ja auch und sie wissen auch dass man von den 3 Jahren noch nicht soviel Voraussetzten kann wie im Fach Deutsch...Ist halt ne Fremdsprache...Ich persönlich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und kann es nur jedem Empfehlen...

LG

Ich hatte beides mündlich. Würde mich nach Leistungsstand verlassen. In Deutsch kann man sich meist eloquenter ausdrücken. Wenn in Spanisch eine Vokabel fehlt, dann kann einen das schon aus der Bahn werfen. Hier meine Erfahrungsberichte:

http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Erfahrungsberichte/MuendlichAbi.htm#2007

(Und die von anderen)

Viele Grüße Andrea

CalleDeluxe
Beitragsersteller

ok das stimmt natürlich, aber mir fällt es persönlich schwerer Gedichte zu analysieren etc.

spanisch wird wert auf aussprache, grammatik gelegt und in deutsch musst du epochen, autoren kennen und texte analysieren. kommt drauf an was dir besser liegt

CalleDeluxe
Beitragsersteller

ok, dann spanisch^^

Surily  01.04.2009, 22:23
@CalleDeluxe

Spanisch: auf aussprache wird nicht so viel wert gelegt, sondern auf den inhalt dessen, was du sagt und wie differenziert und sicher du dich ausdrücken kannst (wortschatz, umgangssprache)... und natürlich musst du dich mit dem inhalt der abivorgaben auseinandersetzen können :) (bei uns in nrw ist es zB inmigración, crimenes de los jóvenes, ...)

CalleDeluxe
Beitragsersteller
@Surily

danke schön, super Antwort... Weil ich bin mir total unsicher, was das Mündliche angeht.

wir können doch nicht wissen wie deine leistungen sind und wissen überhaupt nichts über die gesamtsituation.

CalleDeluxe
Beitragsersteller

deswegen hab ich auch nach erfahrung gefragt

Chrischiii  02.04.2009, 09:29
@CalleDeluxe

Ich würde Deutsch nehmen, wenn ich nicht unbedingt Spanisch-Muttersprachler bin. In Deutsch kannste erzählen und erzählen, bei ner Fremdsprache kannst mal die Wörter nicht wissen, ec. Halt ich für schwerer...