Deutsch Klassenarbeiten,warum nicht Anonym?

6 Antworten

Ich denke mal weil es vielleicht mehr Arbeit für den jeweiligen Lehrer wäre, sich jedesmal neu eine Meinung zu bilden und wenn niemand darüber meckert bleibt es halt so wie vorher.

Hab mich das auch schon mal gefragt.

LG

Es muss eindeutig gekenntzeichnet werden, damit die Note dem jeweiligen Schüler zugeordnet werden kann, wenn man es mit Zahlen macht, kann der Lehrer sie entweder einlesen oder die Schüler können ziemlich leicht bescheißen.

leon00017
Beitragsersteller

Stell dir mal vor du kriegst am Anfang von einer arbeit eine Nummer (Lehrer sieht sie nicht ) diese schreibt man auf der arbeit drauf und der Lehrer schreibt für jede Nummer die dementsprechende note die er bewertet hat und nach der Lehrer alle arbeiten korrigiert hat ruft er eine zahl auf und derjenige mit der zahl (am besten mit dem Kärtchen mit der Nummer drauf kommt nach vorn und so würde die note beim dementsprechenden Schüler eingetragen

Scamander1926  10.11.2019, 17:47
@leon00017

Super, wenn mein Freund auf einer 2 und ich auf einer 5 stehen tauschen wir einfach Nummern, damit ich nicht durchfalle.

leon00017
Beitragsersteller
@Scamander1926

sowas kann man perfektionieren dass ist ein beispiel aber sowas ist schon schwer zu verstehen oder?

Scamander1926  10.11.2019, 18:32
@Palexs

Das würde sofort aufflieg. Bei Nummer gibt es entweder die Möglichkeit, dass der Lehrer die Nummern hat und somit überprüfen kann ob jemand beschwißen will, dann ist der gewünschte Sinn aber nciht vorhanden, oder der Lehrer kann die Nummern niocht einsehen, dann ist das betrügen aber sehr sehr leicht.

Palexs  10.11.2019, 20:44
@Scamander1926

Stimmt, ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ein Schüler die Nummern tauschen würde und eine schlechte Note in Kauf nimmt.

Scamander1926  10.11.2019, 20:46
@Palexs

Wenn du gute Freunde hast, würden die das für dich tun, außerdem kannst du auch einfach die Nummer eines anderen heimlich austauschen.

Wenn sie nummeriert wären müsste der Lehrer doch trozdem wissen welche Nummer wem gehört.

leon00017
Beitragsersteller

Stell dir mal vor du kriegst am Anfang von einer arbeit eine Nummer (Lehrer sieht sie nicht ) diese schreibt man auf der arbeit drauf und der Lehrer schreibt für jede Nummer die dementsprechende note die er bewertet hat und nach der Lehrer alle arbeiten korrigiert hat ruft er eine zahl auf und derjenige mit der zahl (am besten mit dem Kärtchen mit der Nummer drauf kommt nach vorn und so würde die note beim dementsprechenden Schüler eingetragen

Das würde nicht gehen, wie sollen die Lehrer dann die Zeugnisnoten machen?

leon00017
Beitragsersteller

Stell dir mal vor du kriegst am Anfang von einer arbeit eine Nummer (Lehrer sieht sie nicht ) diese schreibt man auf der arbeit drauf und der Lehrer schreibt für jede Nummer die dementsprechende note die er bewertet hat und nach der Lehrer alle arbeiten korrigiert hat ruft er eine zahl auf und derjenige mit der zahl (am besten mit dem Kärtchen mit der Nummer drauf kommt nach vorn und so würde die note beim dementsprechenden Schüler eingetragen

E3girl05  10.11.2019, 20:54
@leon00017

Achso ich hab das etwas falsch verstanden. Ich dachte du meintest, dass der Lehrer gar nicht weiß, welche Arbeit und dementsprechend welvhe Note von wem war. Ja das wäre wirklich gut.

Ja, das wäre besser. Die Arbeiten müssen eben zugeordnet werden können.

Nicht vergessen, dass man jemanden an der Schrift oder Wortwahl erkennnen oder beurteilen kann.

leon00017
Beitragsersteller

dass stimmt aber so macht der Lehrer wenn er die arbeit anschaut und den namen sieht nicht direkt diese bestimmte Einstellung

Hallokomma  10.11.2019, 17:48
@leon00017

Ich wollte sagen: Die Arbeit muss in gleicher Computerschrift von einem anderen Lehrer kontrolliert werden.

leon00017
Beitragsersteller
@Hallokomma

dass wird bei uns bei 2 Schülern schon gemacht da sie so schlecht schrift haben (sogar in den Prüfungen )