Deutsch Grammatik: Kasus bestimmen ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht ja um eine 'lokale Ergänzung'.

Wenn ich den Fall richtig sehe, handelt es sich bei 'in' bzw. 'im' ( = in dem) um eine sogenannte 'Wechselpräposition' (im Unterschied zu einer 'Präposition mit festem Kasus'.)

Präsposition = in;
auf die Frage 'wo' folgt der 3. Fall = Dativ (z.B. im Keller = in DEM Keller)
auf die Frage 'wohin' folgt der 4. Fall = Akkusativ  (z.B. ich gehe in DEN Keller).

http://www.deutschegrammatik20.de/der-einfache-satz/lokale-ergaenzungen-praeposition-kasus/

.

Sonja66
Beitragsersteller

Gute Erklärung! Danke!
Mache gerade Hausi mit meiner Tochter; da wär' ich nimmer draufgekommen.....du meine Güte..... einfach zu lange her.....
Den Link schau ich mir gleich nochmals mit ihr an!

Tamtamy  17.12.2016, 09:45
@Sonja66

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig man über Grammatik der eigenen Sprache weiß. Insofern war's auch für mich eine nette Auffrischung.

die Schrauben = Akkusativobjekt

im Werkzeugkeller = Lokaladverbiale (= adverbiale Ergänzung des Ortes), die in diesem Fall im Dativ steht (Wo sucht der Vater die Schrauben?)

Wie @Tamtamy schon erklärt hat, sind "in, auf, ..." sogenannte "Wechselpräpositionen", die mit dem Dativ oder dem Akkusativ stehen könne.

Auf die Frage nach dem Ort (Wo ist etwas?) steht der Dativ.

Auf die Frage nach der Richtung (Wohin trage, stelle, lege ich etwas?) steht der Akkusativ.

Er sucht die Schrauben im Keller. (Wo? > Dativ)

Er trägt die Schrauben in den Keller. (Wohin? > Akkusativ)

---------------------------------------------------------------------------------

Das Wichtigste zu den Wechselpräpositionen kannst du auch hier nachlesen:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/2Kasus.html

Sonja66
Beitragsersteller

Auch super erklärt! Vielen Dank!

"im Werkzeugkeller" ist eine adverbiale Bestimmung.

"im" bedeutet "in dem", und das ist Dativ (Wem-Fall).

Nach "im Werkzeugkeller" fragt man einfach mit "Wo".