Deutsch - Argumente, Beleg und Beispiel. Erklärung bitte

4 Antworten

Ein Argument ist sowas wie eine These, man stellt eine Vermutung auf und ein Argument wird erst zu eins, wenn die These bestätigt ist.

Ein Beispiel ist eben ein Beispiel.. Greif das Thema auf und verschiebt es auf eine andere Situation..

Ein Beleg ist ein Beweis.

InFamous
Beitragsersteller

wie unterscheide ich these und argument^^

habakuktib  13.05.2011, 00:18
@InFamous

These = (griechisch) aufgestellter Satz, Behauptung.

Argument = (lateinisch) Beweisgrund, Beweismittel ist eine Ausage oder Begründung die eine These oder Antithese unterstützen soll.

Ein Beispiel:

These "Rauchen gefährdet die Gesundheit"

Argument: In Zigaretten sind gesundheitsgefährdene Stoffe

Beleg: Statistiken über Lungenkrebs oder Lebenserwartung von Rauchern.

Beispiel: Auch der Marlboro-Mann ist an Krebs gestorben!

Zweites Beispiel:

These: "Klaus hat mein Handy aus der Schultasche geklaut!"

Antithese: "Klaus hat Dein Handy nicht geklaut!"

Argumente: "Klaus ist beim klauen schon einmal erwischt worden!"

Gegenargument: "Klaus hat an dem Tag die Schule geschwänzt!"

Beleg: Klaus hat einen Eintrag wegen Schwänzen im Klassenbuch.

Ich denke das Problem ist, dass dies Sachen sind die Ihr im Gespräch mit Freunden ständig benutzt. Aber ihr kennt nicht die Bezeichnungen dafür. Jedesmal wenn Du mit Deinen Freunden streitest oder argumentierst oder jemand eine Behauptung aufstellst, verwendest Du THESE, ARGUMENTE, BELEGE und BEISPIELE

Einige Beispiele:

"E. ist ein toller Musiker!" "X. ist ein super Computerspiel" "Nur Vollidioten schaffen nicht das 3. Level!"   = THESE  (Natürlich gibt es noch die ANTITHESE = "E. ist ein scheiß Musiker" " X. könnt Ihr in die Tonne kloppen" etc ..)

"E. wird in vielen Clubs gespielt" "X. hat eine super Grafik" "X. hat einen tollenSound" " Bei X. ist die KI der Computer-Gegner richtig stark!" " " im 3. Level muß man doch nur die rechte Wand lang kriechen!" = ARGUMENTE

"E. ist bei den Charts auf Platz 1" "X wurde im Magazin als bestes Spiel des Jahres ausgezeichnt" "Bei der Programmierung der KI haben die Spieleprogrammierer ein neues Verfahren benutzt!" "90% der Spieler bezeichnen das 3.Level als schwach!" = BELEG

" Der Song W.von E. wird von dem Magazin Rolling Stones besonders gelobt!"  "Im 2. Teil auf der Insel haben mich die Computer-Gegner von 2 Seiten gleichzeitig in die Zange genommen und dann sich auch noch gegenseitig gedeckt! " " Selbst die Schwester von F. schafte das 3. Level auf anhieb" = BEISPIELE

Das ganze nennt man ERÖTERUNG und läuft immer nach dem selben Schema ab:http://de.wikipedia.org/wiki/Er%C3%B6rterung

Die Behauptung stellst Du immer an den Anfang, dann kommen die Sätze die Deine Behauptung unterstützen sollen, am besten erst die schwächsten und zum Schluss Dein stärkstest Argument. Dann lieferst Du ein paar Daten, Statistiken, also Belege und garnierst dass mit ein paar Beispielen, die alles untermauern.

Gruß Michael

Beleg und Beispiel meint in der Regel das Selbe.

Argument ist der Überbegriff und besteht aus Behauptung, Begründung, Beweis/Beispiel.

dann definiere die begriffe und vergleiche sie