Desktop pfad ändern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege z.B. auf F:\ einen Ordner namens Desktop an oder besser noch F:\User-xyz\ Desktop, falls mehrere User-Accounts auf dem Computer existieren. Dann öffnest du mit der rechten Maustaste die Eigenschaften des Ordners Desktop auf C:\Users\User-xyz\Desktop und wechselst dort auf die Registerkarte Path oder Pfad. Dort kannst du den Pfad zu dem neuen Desktop Ordner auf z.B. F:\ eingeben bzw. den Ordner "verschieben" und alles was auf dem Desktop liegt verschieben lassen. zu künftig wird alles was du auf dem Desktop speicherst automatisch am neuen Speicherort abgelegt. Fertig. Ausser Dateien die im öffentlichen Desktop-Ordner liegen (C:\Users\Public\Desktop und die dateien die von allen Benutzerkonten zugänglich sind. Die bleiben auf C:. Das funktioniert auch mit jedem anderen der User-Account Ordner, wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos,..... .

MfG computertom

computertom  31.07.2011, 16:27

Dieser neue Speicherort sollte aber unbedingt auf einer internen Festplatte liegen, sonst macht Windows ärger, falls die externe Platte mal nicht angeschlossen ist. Daraus resultieren dann schwer behebbare Fehler in der Registry zu den Shell-Ordnern.

DrackenDarck  13.09.2017, 13:55

Mein PC neu aufgesetzt und musste das erstmal ändern, danke dir :)

tiggonos  23.09.2020, 14:47

Funktioniert auch nach 10 Jahren noch einwandfrei. danke :)

Das ist nicht möglich, du kannst höchstens die dateien in F: speichern und eine Verküpfung auf dem Desktop anlegen.

computertom  31.07.2011, 16:31

Und wie das möglich ist. Du kannst jeden dieser speziellen Shell-Ordner (Bilder, Desktop, Dokumente, Download, Musik, Videos, ..... auslagern bzw. den Pfad verschieben, auf ein anderes internes Lauferk bzw. Partition! Du findest diese Option in den Eigenschaften des Betreffenden Ordners auf der Registerkarte Pfad.

Verstehe ich nicht ganz, aber im normalerweise kann man außer Laufwerk c:\ alle Laufwerke umbenennen bez. einen anderen Buchstaben zuweisen.