Desinteresse an Gesprächen überspielen?

9 Antworten

Einmal angenommen es besteht keine Möglichkeit, dem Gegenüber ehrlich aber freundlich das Desinteresse zu erklären, weil es z.B. der Chef, ein Ausbilder/Lehrer oder sonst wer mit Hierarchiegefälle ist, würde ich Dein Vorhaben versuchen positiv zu formulieren:

Versuche nicht, Dein Desinteresse zu verstecken, weil das zur Folge hätte, dass Du mit ausdruckslosem Gesicht zuhörst. Das wird auf Dauer nicht reichen.

Liegt es denn daran, dass Du eine bestimmte Person uninteressant findest oder sind es uninteressant Themen?

Wenn es nur die Person ist, suche an der Person nach irgendeiner positiven Eigenschaft, wie einem gut ausgewählten Kleidungsstück, gut riechende Eau de Toilette oder was auch immer und wertschätze diese Eigenschaft still in deinem Kopf aber ganz bewusst. Das kann schon helfen, eine positive Ausstrahlung aufzubauen und dann höflich zuzuhören.

Wenn es uninteressant Themen sind, probiere, Deinen Standpunkt zu wechseln. Dazu zwei Vorschläge:

Möglichkeit 1

Überlege, wen das Thema interessieren könnte, und überlege, wie sich diese Person verhalten würde, wie ein Schauspueler, der Methodacting betreibt. Verhalte Dich dann genau so.

Möglichkeit 2

Verhalte Dich, wie ein Forscher, der diese eigenartige Kultur Deines Gegenüber erforscht und dabei auf total absurde Skurilitäten stößt.

Was darüber hinaus helfen könnte: oft interessieren uns Dinge nicht, in denen wir uns nicht auskennen oder, die irgendwie nicht in unser Weltbild passen.

Das mit dem nicht auskennen könnte mit einer sachlichen Vorbereitung auf langweilige Gespräche lösbar sein (wenn es das ganze nicht verschlimmert, weil das noch mehr Zeitverschwendung sein kann)

Das mit dem Weltbild ist mit einem der beiden Punkte oben ganz gut gelöst, weil man sich selbst Distanz zum Thema erlaubt und nervige Aspekte an der Unterhaltung einem weniger ausmachen.

Sollte einer der Punkte hilfreich sein, erzähl doch mal, wie es gelaufen ist :)

Wie schafft man es Desinteresse an Gesprächen zu überspielen?

Gar nicht. Einfach wortlos weggehen.

Aylamanolo  31.07.2024, 16:46

das ist im beruflichen Kontext oft nicht möglich.

Je nach dem die Situation und Personen es ermöglichen. Thema wechseln, wenn man selbst in der Lage dazu ist - oder ohne Beteiligung weg sehen, ignorieren.

Je nach Situation lässt du den Gegenüber dein Desinteresse deutlich spüren, oder du begeisterst dich halt für den Moment für das Thema. Das kann man üben, und es tut auch nicht weh.

Sabina985
Beitragsersteller

Und wie lernt man das?

Andrea929  31.07.2024, 15:23
@Sabina985

Wie vieles andere aus diesem Bereich auch: Mit üben.

Nimm dir einen befreundeten Gesprächspartner, oder einen weniger "wichtigen" und dann spielst du die Begeisterte. Das wird schon mit der Zeit.

Andrea929  31.07.2024, 15:24
@Sabina985

Im sozialen Umfeld die ersteren. Die zweiteren sozusagen überall im Leben.

Aylamanolo  31.07.2024, 16:48
@Sabina985

indem man es muss - beruflicher Kontext - und sich dazu zwingt. Das kann man üben.

Andrea929  01.08.2024, 12:01
@Sabina985

Ist das eine Witzfrage? Wie soll man reden mit Menschen wohl genau üben?

Kommt auf deinen Gesprächspartner an.

Beim Chef oder Personen von denen man "abhängig" ist bzw. von denen ich etwas möchte, tue ich so, als wäre ich interessiert

Allen anderen sage ich wenn ich es mich nicht interessiert. ist verschwendete Lebenszeit