Frage zum Buch: "Der Vorleser" von Bernhard Schlink

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm...Hanna war eine Wärterin im KZ und hat gemeinsam mit anderen Wärterinnen mehrere Frauen und Kinder in einer Kirche verbrennen lassen. Michael hat nichts getan, der war ja noch ein Junge.

Andiarla
Beitragsersteller

Ja aber was hat Hanna dem Miachael angetan ??? Er ist doch aus eigener Entscheidung immer wieder zu ihr gekommen.

Stefanusle  04.11.2010, 11:31
@Andiarla

Er hat sie geliebt und sie ist irgendwann einfach ohne Erklärung verschwunden. Darüber und darüber dass sie so viel gelogen hat ist er sein Leben lang nicht hinweg gekommen. Außerdem hat sie aus Scham darüber, dass sie nicht lesen konnte die ganze Schuld auf sich genommen. Die mitschuldigen wurden nicht bestraft. Michael kam hierdurch in den Gewissenskonflikt, ob er eingreifen muss oder nicht. Er ist nicht fähig, eine andere gesunde Beziehung zu führen, weil ihn diese Beziehung so sehr geprägt hat. Man kann auch darüber streiten, ob sie den jugendlichen missbraucht/ausgenutzt hat. Er war einfach noch zu jung.

Michael hat denen nichts getan. Er setzte sich eben mit Hanna's geschichte auseinander. Es besteht nur ein Zusammenhang: Michael, wie auch die Kinder aus dem KZ, wurden von Hanna "bestellt", Ihr vorzulesen.

isarmann  05.11.2010, 09:29

He Benutzerdame, Deutsch lernen! Lass den Deppenapostroph weg. Dummbrot!