Der US-Chiphersteller Intel steckt tief in den roten Zahlen und hat aufgrund hoher Kosten ein massives Sparprogramm angekündigt. Wie kommt das so plötzlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben angeblich CPUS entwickelt ... welche genau weiß ich nicht ...jedenfalls einer der neuen Generationen die anscheinend einen Fehler haben .... Ein Nachbar von mir hat sich einen 5000 Euro PC gekauft zum zocken .... Anscheinend ist die Intel CPU jetzt defekt ...Was genau da los ist weis ich nicht aber das Problem mit der CPU sollen wohl fast alle haben .....

Ich bin ein grosser Intel-Fanboy und besitze zur Zeit die schnellste CPU von Intel, den i9 14900KS! Intel ist selber schuld an der Misere. Sie sassen lange auf den gleichen Fertigungsprozessen fest und kaum Innovationen. Erst mit Alder Lake kam frischer Wind auf aber auch hier haben sie die CPUs mit Brechstangen hochgetaktet. Mein i9 kann kurzweilig 500W ziehen und das ist mehr als meine RTX 4090 von Asus ROG!

So wie ich es weiß will Intel neu und ausbauen aber mehr weiß ich auch nicht, vielleicht planen die was neues wer weiß

Selbst hochpotenteste Prozessoren kriegt man aktuell praktisch hinterhergeworfen und die absurd große Auswahl macht Prozessoren verkaufen auch nicht unbedingt billiger. Ich glaub aber keineswegs, dass es Intel wirklich so schlecht geht. In den USA ist es aber sehr leicht sich möglichst vielen Angestellten zu entledigen, wenn man auf dem Papier finanzielle Probleme hat.

Intel will nicht investieren meint:"Wollen nicht selbst investieren!" Intel hat wie Apple und Andere auch ja versucht unter Trump viele Jobs zurück in die USA zu holen. Es ist jetzt nicht Bidens Schuld, dass das nicht mehr funktioniert sondern amerikanische Arbeitskräfte werden IMMER IMMER IMMER teurer und das im nie dagewesenen Tempo. Intel wird die Aufträge also wieder ins Ausland vergeben und dafür müssen sie selbst nicht unbedingt investieren.

Mein persönlicher Tipp ist, dass die geglaubt haben, dass alle ihnen ihre Chips weiterhin aus den Händen reißen würden und dass ARM nie eine ernst zu nehmende Alternative wäre - und dann haben sie halt jetzt kurz hintereinander von Apple und Microsoft den Korb bekommen, was schon ungünstig ist, weil die Leute, die sich selbst einen PC unbedingt zusammenbauen wollen, unter den Computernutzern halt eben eine Minderheit sind.