Der unterschied zwischen Tierpfleger und Tiermedizinischer Fachangestellter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

TFA assistieren Tierärzten bei der Behandlung und OP's, bereiten den OP vor, bearbeiten Kot-, Urin- und Blutproben, Praxishygiene ist ganz wichtig, verwalten die Hausapotheke, bereiten die Tiere für OP's vor etc., es gibt vieles - im Beruch des Tierpflegers geht es rein um die Versorgung der Tiere, je nachdem wo du Tätig bist, natürlich die reinigung der Zwinger, Ställe, Käfige, Fütterung etc. - ganz anders als der TFA. Auch in der Berufsschule lernt man unterschiedliche Dinge.

Wenn du Tierpfleger Fachrichtung Labortiere wirst, dann musst du aber auch lernen, Tiere zu töten.

Ich denke mal, ein Tierpfleger kümmert sich um die Tiere im Zoo. Ein tiermedizinischer Fachangestellter ist in Tierarztpraxen und Tierkliniken tätig.

JudithT  13.04.2013, 13:58

nein, es gibt verschiedene tierpfleger, richtung zoo, richtung heim- und pensionstierpflege und labortierfplege.

alles unterschiedliche ausbildungsstränge.