Der Unterschied zwischen schwenken und neigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwenken bezeichnet vorzugsweise die periodische Bewegung eines Körpers, etwa in der Art eines Pendels. Das Wort hat einen dynamischen Unterton.

Neigen bezeichnet die einmalige Drehung eines Körpers um seine horizontale Achse um weniger als einen Viertelkreis.

glaube schwenken ist eher zur seite gehen oder auch in ne andere richtung und neigen mehr nicht (nur) die richtung sondern auch den blickwinkel ändern (also weiter nach oben z.B.) oder so^^

schwenken bedeutet: hin und her bewegen (rechts- links / oben unten) -z.B. eine Fahne schwenken.

Neigen bedeutet sich in langsam in eine Richtung zu bewegen und dort zu verbleiben (um irgendwann langsam wieder in die Ausgangsposition zurück zu kehren.

Schwenken ist kreisförmig und/oder in mehrere Richtungen. Das Neigen geht nur in eine Richtung.

ich würd mal behaupten dass schwenken sich nur auf die horizontale bezieht und neigen auf die vertikale