Der Teufel ist ja ein abgefallener Engel. Hat der Teufel noch andere Engle mitgenommen, die im folgen?
Sind Dämonen auch abgefallene Engel?
Und was ist mit den bösen Geistern, die Jesus den Befallenen ausgetrieben hat, sind das auch abgefallene Engel?
16 Antworten
Gefallene Engel so viel ich weiß.
Abgefallen klingt so nach Fallobst.
Ist Obst im Haus? Nein, aber Engel!
Dir ist schon klar, dass es weder Gott, noch den Teufel, noch Engel, noch Jesus als Gottes Sohn, noch irgendwelche Dämonen, Geister etc. gibt oder?
Deine Frage ist also ähnlich theoretisch wie die Frage wer schneller rennen kann, Superman oder The Flash?
Aber wenn man halt mal diesen ganzen Kram für ne Sekunde als Phantasiewelt anerkennt dann müsste man halt etliche Quellen durchforsten und dann hängt es von dir ab, welche du zu diesem Phantasieuniversum dazu zählst und welche nicht.
Das ist ähnlich wie beim Marvel Cinematic Universe, nur wo original Marvel draufsteht, das darf auch gezählt werden. Bei der Kirch bzw. der Religion gibt es so ein allgemein gültiges Siegel nicht. Was in die Bibel reinkommt von den tausenden überlieferten Schriften entscheiden irgendwelche Gelehrten. Unangenehme Sachen lässt man lieber raus.
So ist zum Beispiel einiges gestrichen worden, was die Liebe oder sogar Ehe von Jesus betrifft usw.
Beim Thema Dämonen und Gedöhns müsstest du einen Theologen fragen, wo es noch Schriften gibt, die das erwähnen. Eine schöne Geschichte, wenn auch nicht offiziell anerkannt ist Folgende:
"In John Miltons epischem Gedicht Paradise Lost. Dort rebellieren Satan und ein Drittel der Engel gegen Gott, nachdem dieser seinen Sohn als Herrscher eingesetzt hat. Satan und seine Verbündeten sind zu stolz, um sich der Herrschaft von Gottes Sohn unterzuordnen. Sie machen von ihrem freien Willen Gebrauch, verweigern Gott den Gehorsam und bereiten sich für einen Angriff vor. Daraufhin entbrennt ein drei Tage währender Kampf zwischen den gottestreuen Engeln und den Rebellen, an dessen Ende Gottes Sohn in Gottes Auftrag die ungehorsamen Engel aus dem Himmel vertreibt und sie in die Hölle stürzen lässt.[4] Nach dem Fall rächt sich Satan, indem er die von Gott geliebten Menschen zum Essen der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis verführt."
quelle: de.wikipedia.org
Aber solche und ähnliche Geschichten gibt es tausendfach. Es gibt auch zahlreiche Filme zu dem Thema, aber letztlich ist das alles Fantum. In einer erfundenen Geschichte gibt es kein richig oder falsch. Du kannst dich mit Nerds hinsetzen und innerhalb der Logik der Geschichte beliebig viel dazuerfinden oder interpretieren also tob dich aus.
Viel Spaß!
Besser dekadent als dement. Aber du kannst natürlich gerne an Superman glauben. Ich find den auch klasse! Ich sag ja nur, dass er nicht wirklich existiert. Ich hoffe du verstehst den Unterschied. ^^
Du veränderst deine Meinung dazu sicher spätestens, wenn du stirbst.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Naja, nur weil ich nicht an Engel, Dämonen, Gott und den Teufel glaube, heißt ja nicht, dass ich an nichts glaube was nach dem Tod ist. Ich halte halt die Geschichte der Kirche für Quatsch, aber ich halte es mit der Wissenschaft: Laut dem Energieerhaltungssatz kann Energie nicht verloren gehen, d.h. wenn wir sterben - und was ist eine Seele anderes als Energie - geht unsere Seele vermutlich über in die Gesamtmenge an Energie im Kosmos.
Einstein sprach von der "spukhaften Fernlwirkung", heute nennt man es Quantenverschränkung. Ich glaube schon, dass unsere Gedanken nicht einfach nur elektrische Signale sind, sondern, dass sie auf Quantenebene mit allem anderem im Universum verknüpft sind. Dafür gibt es viele Ansatzpunkte, die mit den modernsten Theorien über Evolution und das Universum überein stimmen.
Man braucht wirklich nicht eine mehr als zweitausend Jahre alte Geschichte von abergläubischen Menschen, um einen Glauben zu haben. Ich lasse ja jedem seine Geschichten. Manche glauben auch, dass Mittelerde wirklich existiert - jedem das seine. Ich halte es eben mehr mit der Wissenschaft.
Es gibt auch viele Anhaltspunkte dafür, dass unser Leben eine Projektion oder eine Simulation ist, auch das halte ich für möglich, aber alle diese Dinge fallen in die Rubrik "nicht beweisbar" und so müssen wir eben alle warten bis wir sterben, um da eventuell etwas mehr zu erfahren oder eben auch nicht, aber die Geschichte der Kirche - ehrlich Leute - die ist in meinen Augen völlig überholt.
Der Teufel ist laut der Bibel ein gefallener Engel. Bevor er gefallen ist, war er, Luzifer, der strahlende Morgenstern, einer der höchsten Engel und der Grund seines Sturzes wird mit dem Grund des Sturzes des Königs von Babylon gleichgesetzt (siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/Jesaja14,13-14 ), und er verführte ebenfalls laut der Bibel etwa ein Drittel der Engel (siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung12,4 ).
Wenn Du mit den Geistern, die Jesus ausgetrieben hat, und die sich Legion nannten (siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/Markus5,9 ), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass damit auch gefallene Engel, also Dämonen gemeint waren.
Ja, Satan, der Teufel - einst Lucifer, Sohn des Lichts oder der Morgenroete - wurde mit seinem gesamten Gefolge auf die Erde verbannt, wo er und seine nun boesen Geister alles tun, um so viele Menschen wie nur irgend moeglich fuer sich zu gewinnen.
Folgende Bibelverse koennten dir vielleicht etwas mehr Klarheit verschaffen:
Hiob 38:4-7 (Luther 1984) 4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist! 5 Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Richtschnur gezogen hat? 6 Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als mich die Morgensterne miteinander lobten und jauchzten alle Gottessöhne?
Judas 1:6 Auch die Engel, die ihren himmlischen Rang nicht bewahrten, sondern ihre Behausung verließen, hat er für das Gericht des großen Tages festgehalten mit ewigen Banden in der Finsternis.
Jesaja 14:12-13 12 Ach du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker. 13 Du hattest in deinem Herzen gedacht: Ich ersteige den Himmel: dort oben stelle ich meinen Thron auf, über den Sternen Gottes: auf den Berg der (Götter)-Versammlung setze ich mich...
Offenbarung des Johannes 12:9 (Luther) 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
Offenbarung des Johannes 12:9 (Luther)
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
Wenn man die ganze Geschichte auf den Islam bezieht ist der Teufel kein gefallener Engel sondern in Jinn(geisteswesen aus rauchlosen Feuer). Unter den Jinns gibt es ebenfalls Muslime und der Teufel war früher ein sehr rechtgeleiteter weshalb ihn Gott so weit heraufstufte. Aber weil er sich nicht vor Adam hinknien wollte wurde er verbannt.
Ja, ein Drittel (Offb.12,4), wenn man die "gefallenen Engel" als "Sterne" begreift.
Typische Dekadenz