Der Stärkere bestimmt, was Wahrheit ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, definitiv nicht. Wahrheit ist komplett unabhängig von der Stärke einer Person.

BrainFog128
Beitragsersteller

Sehe ich auch so.

Wenn es stimmt, dass wir im sogenannten postfaktischen Zeitalter leben, mag das in gewisser Weise stimmen - der emotional Stärkere, der (medial) Mächtigere, der dichter Vernetzte setzt (auch für andere) Wahrheiten und Unwahrheiten. Es gilt, skeptisch zu bleiben und sich immer wieder von Neuem zu vergewissern, ob das, was man als faktisch/wahr/real/richtig etc. annimmt, (weiterhin) seine Gültigkeit hat.

Guten Tag

Es ist so dass der stärkere oft anderen seine Meinung und Ansichten aufzwingt aus selbst Überzeugung aber das heißt nicht dass er bestimmt was die Wahrheit ist er erzwingt einen glauben auf aber nicht die Wahrheit zudem es manchmal sogar mehrere Wahrheiten gibt

Ich würde sagen: der Stärkere bestimmt SEINE Wahrheit, die aber nicht stimmen muss.

Der stärkere kann nur die anderen überzeugen und gewinnen aber die wahrheit kann nicht verändert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor