Der Schmerz, den ich erlitten habe, war unwahrscheinlich. Ist diesr Satz grammatikalisch richtig?

6 Antworten

Nein der ist komisch. Was willst du sagen?

Im Moment sagst du, dass es unwahrscheinlich war, den Schmerz zu erleidem, es jetzt aber doch passiert ist.

Hemmelll
Beitragsersteller

Unerträglich

Blindi56  04.04.2021, 09:57

Man sagt schon umgangssprachlich: "unwahrscheinliche Schmerzen erleiden"

earnest  04.04.2021, 10:41
@Blindi56

Das ist richtig, aber der umgangssprachliche Schluss passt dann nicht zum "bildungssprachlichen" Anfang.

Vielleicht findest du inhaltlich eine bessere Formulierung. Unter einem unwahrscheinlichen Schmerz kann man sich schwerlich etwas vorstellen.

Grammatisch ja, stilistisch nicht.

Ersetze "unwahrscheinlich" durch "unerträglich".

Gruß, earnest

Blindi56  04.04.2021, 11:49

ja! Das ist noch besser als extrem!

Grammatikalisch ja, aber "unwahrscheinlich" ist Umgangssprache. Dann sag besser: extrem.

Meinst Du "Der Schmerz, den ich erlitten habe, war unwahrscheinlich

stark/heftig"?