Der Schalter meiner Tischleute ist ausgeschaltet und trotzdem leuchtet die LED ganz schwach, wenn ich die Lampe mit dem Finger berühre. Wie ist das möglich?

1 Antwort

LED's sind so empfindlich, dass ein minimaler Stromfluss zum Glimmen reicht. Der kann z.B. zustandekommen, indem über das Lampengehäuse und dich eine Verbindung zur Erde und damit zum Nullleiter geschlossen wird.

Wenn du den Stecker in der Steckdose rumdrehst, wird sie nicht mehr leuchten.