Der Sattel meines "Ponys" rutscht extrem :(

10 Antworten

Ein Sattel, der rutscht, passt nicht. Das kann für dein Pferd erhebliche Rückenschmerzen verursachen. Unbedingt den Sattler holen und überprüfen lassen.

Wenn ein Pferd übrigens sehr viel zunimmt, muss man den Sattel auch wieder anpassen lassen - selbiges gilt fürs abnehmen. Wir können also davon ausgehen, dass dein Sattel seit Monaten nicht passt .... du musst wirklich dringend einen Sattler kommen lassen, bevor es zu spät ist, sprich, das Pferd Druckstellen bekommt oder der Rücken komplett kaputt geritten wird.

dreamergirl1506
Beitragsersteller

Aber das ist ein großes Problem. Ich habe auch schon über einen Sattler nachgedacht, aber mein Dad zeigt mir da einen Vogel, wenn du weißt was ich mein.. selber kann ich das nicht bezahlen, da ich zur Zeit noch den Führerschein bezahlen muss und neben der Stallmiete so ziemlich alles bezahlen muss. Aber weißt du denn wie viel es kostet einen Sattel anpassen zu lassen?

Velvetti93  21.08.2014, 22:14
@dreamergirl1506

Puuuuuh ... dann sag deinem Dad lieber mal, was es kostet, ein kaputtes Pferd auszutherapieren.

Oder was ist, wenn du ein unreitbares Pferd da hast, weil sein Rücken durch einen unpassenden Sattel so kaputt gemacht wurde, dass du ihn nur fürs rumstehen für den Rest seines Lebens durchfüttern musst und nichtsmehr davon hast.

Wer an der passenden Ausrüstung spart, spart am falschen Ende!

Sattel nur überprüfen lassen kostet nur um die 20-30€. Beim Anpassen (je nach dem was gemacht werden muss) bist du mit etwa 100-150€ dabei.

dreamergirl1506
Beitragsersteller
@Velvetti93

Da hast du recht :/ Ich werde mich mal beim Sattler erkundigen, danke :)

Ich denke, du solltest einen Sattler fragen, ob er den Sattel anpassen kann. Lass auf alle Fälle einen Fachmann drauf schauen. Denn der Sattel muss dem Pferd ja passen, sonst fühlt er sich auch nicht wohl. Das ist, wie wenn du auf einer Wanderung schlecht passende Schuhe tragen müsstest. Eventuell solltest du über einen neuen Sattel nachdenken.

dreamergirl1506
Beitragsersteller

Neuer Sattel ist zu teuer :/ Wie viel kostet es denn einen Sattel anpassen zu lassen? Ungefähr? :)

frisu  21.08.2014, 22:02
@dreamergirl1506

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du einen anrufen und einfach mal fragen. Aber bedenke, mit einem nicht passenden Sattel zu reiten grenzt an Tierquälerei.

frisu  21.08.2014, 22:08
@frisu

Vielleicht kannst du ja auch einen gebrauchten Sattel bekommen. Aber achte darauf, dass er wirklich gut sitzt.

Was sagt denn der Sattler? Weil auch bei runderen Pferden mit ganz wenig Widerrist rutscht der Sattel normal nicht, wenn er ordentlich angepasst ist. Normal sagt man, bei sattelunerfahrenen Leuten (die noch nicht voraussagen können, was der Sattler sagen wird, wenn er kommt), jedes Quartal soll eine Kontrolle erfolgen. Wer schon ein paar mal dem Sattler am Telefon sagen konnte "magst mal schauen kommen, ich hab den Verdacht das ... nicht stimmt" und damit richtig lag, dem gesteht der Sattler immer mal wieder eine Kontrollperiode von einem halben Jahr zu. Wenn was auffällt, gilt aber keinerlei Kontrollperiode, sondern DANN muss der Sattler am nächsten freien Termin antraben.

Pads machen normal nichts besser, es sei denn, es geht um eine vorrübergehende Geschichte, bei der der Sattler gezielt die Gestaltung des Pads auswählt - alle anderen sind schlicht und ergreifend gesundheitsgefährdend.

Also: Sattler morgen früh gleich anrufen und hoffen, dass er in den nächsten 4 Wochen einen Termin frei hat. Bis dahin Bodenarbeit machen, NICHT reiten. Nicht mit dem unpassenden Sattel und auch nicht ohne, denn dieser Rücken ist nicht fit dafür, er ist ja von einem unpassenden Sattel vorbelastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die einzige Möglichkeit ist es, den Sattler kommen zu lassen. Denn stell dir mal vor, wie sich der rutschende Sattel erst für das Pferd anfühlen muss - zusätzlich zu den Druckstellen, die der nicht passende Sattel verursacht...

Wenn du da jetzt weiter reitest, reitest du dir den Rücken (und somit alles) deines Pferdes kaputt und dein Pferd sauer - wenn er das Reiten nämlich immer mit Schmerzen verbindet, wird seine Motivation irgendwann schon dann in den Keller rutschen, wenn er das Folterinstrument nur sieht. Und das wieder weg zu bekommen, dauert ewig, sicherlich Monate.

Auch die körperlichen Folgen von Satteldruck sind sehr weitreichend und langwierig - Schonhaltungen, Schongänge, anhaltende Taktfehler, Überlastungsschäden... Im Rücken selbst Muskel- und Bindegewebsverhärtungen und verklebungen.. Damit ist nicht zu spaßen, eine Miteinstellerin kämpft da seit 8 Monaten!!

Den Sattel richten zu lassen lohnt sich also absolut - finanziell und fürs Pferd allemal.

Wenn dir was an deinem Pferd liegt, solltest du auch so lange nicht mehr reiten, bis der Sattel passt.

Ich an deiner Stelle würde das Pferd jetzt vom Boden aus arbeiten zum Abspecken - viel spazierengehen, bergauf und bergab klettern, über unebene Böden, ggf. auch mal Joggen gehen ;), longieren (bitte richtig, mit Kappzaum und ohne Hilfszügel), Bodenarbeit, Handarbeit....

Mit dem Ziel, dass er ordentlich Muskulatur auf- und Fett abbaut. Dann den Sattel anpassen lassen.

Wenn du ihn gleich anpassen lässt, dein Wallach - weil er wieder richtig unterm Sattel laufen kann - Muskeln aufbaut und abspeckt (Winter...), kannst du den Sattel in 3 Monaten gleich nochmal ändern lasssn.... ;)

Hast du denn schon mal einen Sattler kommen lassen?^^ Ein Pad sollte man gar nicht erst kaufen und schon gar nicht benutzen! Es wirkt sich nur noch negativer auf die Passgenauigkeit des Sattels aus. Vielleicht ist das momentan so im Trend dass man unbedingt solche Pads brauch... Besser wäre ein passender Sattel!