Der Rote Fingerhut ist stark giftig und wird zugleich zu Heilzwecken eingesetzt. Wieso?

5 Antworten

Auch Gift kan heilen kommt auf die Dosis an.

Digitalis enthält Wirkstoffe, die stark auf das Herz wirken. Dies kann man einstzen, um die Herzfunktion positiv zu beeinflussen, oder bei starker Dosierung das Herz aussetzen zu lassen.

Das betrifft alle Heilmittel, soweit mit bekannt ist, bis auf Globuli. Jedes Medikament wirkt überdosiert tödlich. Das gilt aber auch für Spargel und Pfeffer. Sogar reines Wasser ist ab einer gewissen Menge "giftig", beendet also das Leben.

MeisterRuelps, UserMod Light  02.02.2021, 12:13

Zuckerkügelchen können auch ab einer gewissen Menge toxisch wirken ;)

mjutu  02.02.2021, 12:25
@MeisterRuelps, UserMod Light

Stimmt: 250 kg davon hauen jeden um! Zum Glück helfen die Kügelchen aber genau so gut, wenn man sie an 250'000 andere weitergibt und dann ist die Dosis wieder harmlos - und man ist ganz schön reich dabei geworden. Das Geld macht einen aber wieder korrupt und auch das reduziert wieder die Lebensqualität.

Die Inhaltsstoffe der Fingerhuts stellen sehr wirksame Herzglykoside dar, die in der Medizin von hoher Bedeutung sind. Interessant ist weniger das Digitalis geworden sondern eher das Digoxin (bzw auch Digitoxin)

weil...die dosis macht das gift! ;-)