Der moloch spuckt Kriegsmaterial aus?

4 Antworten

Der Moloch könnte für die Industrialisierung stehen. Genau wie heute auch wird ein Absatzmarkt gesucht und Geschäftemacher sehnen sich nach einem Krieg.

Geht um den Kriegseintritt der USA (sieht man am Hintergrund - Skyline Manhattan) im Jahre 1917 und den Fall des deutschen Reichs.

Die Skyline ist eindeutig New York. Es geht also um die USA, die eine Flut von Soldaten und Kriegsgerät ausspucken, für den Europäischen Kriegsschauplatz bestimmt.

Das Bild ist doch deutlich, die Hochhaeuser stehen in den USA, das stilisierte Schiff

entlaedt Krieger/Material. Der Bestimmungsort ist allerdings nicht mehr zu ersehen, allerdings koennte damit Europa gemeint sein, im Ersten Weltkrieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Theodor_Heine

Woher ich das weiß:Hobby