der Mann in der eisernen Maske

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was man wirklich mit Sicherheit weiß ist das es einen Gefangenen gab der 1669 oder 1670 gefangen genommen wurde und in verschiedenen Gefängnissen bis zu seinem Tod 1703 gehalten wurde. Niemand wußte seine Identität, seine Verhaftung wurde Geheim gehalten und er trug, zumindest in jenen Umständen wo ihn jemand sehen konnte (z.B. bei der Verlegung in ein anderes Gefängnis) eine schwarze Stoffmaske. Zuletzt wurde er in einem Gefängnis eingesperrt wo nur Gefangene waren die dem König peinlich waren. Z.b. ein Marquis der als Finanzsuperintendant Geld unterschlug und ein anderer Marquis der sich mit der Cousine des Königs ohne dessen Erlaubnis verlobte.

Gerüchten nach handelte es sich eventuell um den unehelichen älteren Bruder des Königs. Das es sein Zwillingsbruder ist wurde erst durch den Author Alexandre Dumas erfunden der die Geschichte für eine seiner Musketiere Geschichten aufgriff.

Es könnte sich auch um den Vater von Ludwig dem XIV gehandelt haben da L-XIV mirakulös als Erbe auf die Welt kam nachdem der König (sein angeblicher Vater) bereits 20 Jahre von seiner Frau (L-XIVs Mutter) entfremdet war.

Gegen die Theorie das er ein Adeliger war spricht aber das er einem der anderen Gefangenen eine Zeitlang als Diener zur Seite gestellt wurde. Historiker sagen das nach damaligen Protokoll es unmöglich gewesen wäre, das ein Adeliger, besonders ein Verwandter des Königs so eine Rolle übernimmt.

Es gibt noch einige andere Theorien, von einem General der von einem Schlachtfeld floh und seine Soldaten zurückließ, ein Italienischer Diplomat oder sogar zwei verschiedene Personen. Nur der Zwillingsbruder des Königs war es sehr wahrscheinlich nicht.

Aber eigentlich kannst du dir das alles ganz genau heir durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mann_mit_der_eisernen_Maske

Der Schauspieler hieß Leonardo DiCaprio und nicht Ludwig. Gruß...

uncutparadise  26.10.2012, 09:17

cool sinnlose Antwort: einfach mal die Frage RICHTIG lesen ;-)

ild123
Beitragsersteller

ich weiß das der leonardo dicaprio heißt. ich wollte wissen ob der könig ludwig der XIV einen Zwillingsbruder hatte. also die rolle die leonardo dicaprio gespielt hat

Hi, sowas wird behauptet, ist denkbar, aber wahrscheinlich nie aufklärbar. Fest steht, es gab den Gefangenen, er war ein höchstwichtiger Gefangener vornehmer/vornehmster Abstammung. Gruß Osmond http://www.mgb-home.de/Die-eiserne-Maske.html

Die Frage kann man so direkt nicht beantworten mann glaubt das es der Zwillingsbruder ist jedoch behaubten einige das es der leibliche Vater von Ludwig ist