Der Kunde ist König.Woher kommt dieses sprichwort.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprichwörter sind meistens irgendwo aufgeschnappt und werden die Jahre über immer weiter gegeben. Meist lässt es sich nicht mehr feststellen, ob das wirklich mal einer gesagt hat oder nicht.
Die meisten Läden kennen das nicht (mehr) weil sie eine Art Monopolstellung haben und es ihnen egal ist, was dort für Leute arbeiten. Der Kunde kommt sowieso, weil er die Ware braucht. Beratung das Wort war gestern. Musste z.B. früher beim Bäcker noch jemand eine Ausbildung haben, wird dort heute jeder Schüler angestellt.

Es ist so: die Läden wollen die Kunden nicht verlieren und behandeln SIe deswegen Vorzugsweise als König.

Die Läden die das nicht machen sind so groß vertretten, das es ihnen nicht weh tun würde,wenn sie ein paar Kunden verlieren würden.

Mein Chef hat immer gesagt: "Der Kunde ist König und wir sind die Kaiser"

Kannst mal drüber nachdenken, was das heißen soll:-)

Ansonsten hat @AlexUwe recht. Verkäufer und Verkäuferinnen müssen sich so manches von unfreundlichen, unhöflichen Kunden bieten lassen. Und das für wenig Geld,

TanjaJanina  05.08.2014, 07:18

@Alexuwe hat nicht Recht.

Und wieso manche Läden es auch nicht einhalten mit der bedeutung von diesem Sprichwort.

Weil der deutsche Kunde nicht konsequent genug ist. Egal ob Supermarkt oder grosses Elektronikfachgeschaeft, wird man unfreundlich behandelt, dann muss man den Laden von seiner Besuchsliste streichen und da einfach nicht mehr hingehen, am Besten reicht man dann noch eine negative Kritik ein, die von vielen Leuten einsehbar ist. Wuerden das genug Leute machen, dann wird man sich in dem Geschaeft aber ganz schnell darum kuemmern, dass der Service besser wird. Da die Kundschaft aber zu bequem ist, bleibt eben alles wie beim Alten.

Ich lebe nun schon ein paar Jahre in Japan und Geschaeftsinhaber wissen ganz genau, dass Kunden sich beschweren, sich negativ aeussern und am Ende verloren gehen, wenn sie nicht auf Haenden getragen werden. Das weiss die Besitzerin des kleinen Tante-Emma-Ladens genauso, wie es die Mitarbeiter von McDonald's und aehnlich grossen Ketten wissen. Alternativen gibt es immer und moechte man Kunden fuer sich gewinnen, dann muss nicht nur der Preis stimmen, sondern vor allem auch der Kundenumgang.

Der Kunde ist König ! Aber er muss sich bitte auch so benehmen. Die allermeisten Kunden bekommen das hin.

Diese erhalten auch den Respekt und die Bedienung die ihnen zusteht.

Die welche das nicht hin bekommen werden eben manchmal anders behandelt.

Ist ein rein menschliches Problem. Auch Verkäufer / innen müssen und brauchen sich nicht alles gefallen zu lassen. LG Alex

TanjaJanina  05.08.2014, 07:17

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Bei manchen kann man noch so nett sein und sie bedienen dich einfach unfreundlich. Dann geh mal Großbrittanien, da wirst du sowas wie hier nicht erleben. Ich finde die deutschen Verkäuferinnen nicht freundlich.