Der kürzeste/sinnvollste Weg zum Abi?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PrinceLibertas! Du könntest nach deinem Fachabi an der Abendschule dein Abi nachholen. das hat man dann meist in einem Jahr! Ich würde mir auch wegen dem Alter nicht so einen Kopf machen. Es gibt serh viele, die mit Ende 20 oder Anfang 30 ihr Studium beenden. Du zeigst ja auch damit, dass du einen langen Weg aufnimmst, um deinen Berufwuschn zu realisieren. ich als Arbeitgeber würde das positiv sehen!

Du kannst nach einem FOS usw nicht einfach an ein Gymnasium wechseln um dort Abi zu machen. Das geht nicht.

Was meinst du mit MBA? Ein Master of Business Administration??

Was meinst du mit "Berechtigung fürs Gymnasium" ? Die zwei geforderten Fremdsprachen? Du kannst zur Oberstufe, also zur 11. ans Gymnasium wechseln, bzw schon vorher - je nachdem ob dort nur noch eine Fremdsprache gefordert wird.

Von eine Realschule kannst du zum Beispiel Grundsätzlich nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium wechseln.

PrinceLibertas
Beitragsersteller

MBA = Mittlerer Bildungsabschluss

Das mit Fos --> Gym müsste gehen ? Wurde mir jedenfalls gesagt..

"Berechtigung fürs Gym" = Extraschreiben von der Schule mit dem ich ohne eine 2.Fremdsprache aufs Gym kann

Heißt das ich hab keine Möglichkeit astrophysik zu studieren ?

Pommbaerbaer2  23.01.2014, 16:56
@PrinceLibertas

Ist die Frage ob du eine Klasse schonmal gemacht hast.

FOS ist in der Regel die 11 und 12. Klasse wenn ich nicht irre - damit hast du die Oberstufe schon einmal absolviert und kannst die nicht einfach nochmal am gymnasium machen.

dafee01  21.01.2014, 02:43

Von eine Realschule kannst du zum Beispiel Grundsätzlich nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium wechseln.

Wenn aber auf dem Gymnasium ab der 7. Klasse die 2. Fremdsprache Hauptfach war, darf der Realschüler dies alles nachholen! Glaubst du, der schafft das?

Pommbaerbaer2  21.01.2014, 02:53
@dafee01

Ab der Oberstufe muss man nur noch eine Fremdsprache machen. Das Problem erledigt sich somit automatisch.

Wenn du ein Fachabi hast, musst du nicht nochmal drei Jahre aufs Gymnasium, das ist doch Unsinn. Dir fehlt dann nur das letzte Jahr, das du nachholen müsstest. Ans Gymnasium kannst du dazu vermutlich nicht, denn dafür wärst du dann wohl zu alt.

Die zweite Fremdsprache macht man während der Oberstufenzeit und das ist dann ausreichend. Wäre das nicht so geregelt, könnte ja gar kein Realschüler das Abitur machen.

Um Astrophysik zu studieren, musst du erst einen Bachelor in Physik machen. Weißt du schon, wo du es studieren kannst? Hier kannst du nachsehen:

www.hochschulkompass.de