Der Junge im gestreiften Pyjama (Buch) Vorschläge/Ideen?

2 Antworten

Ich finde das Buch insofern problematisch, da das Ende eine ganz seltsame (oder missverständliche) Moral zu enthalten scheint, da (so kam es mir zumindest vor) Mitgefühl mit dem Kommandanten und seiner Familie entstehen soll, was ja aber der gesamten Handlung und dem historischen Kontext zuwider liefe. Auf mich wirkte es insofern in diesem Kontext verharmlosend.

Also wenn dann würde ich das Buch nur insofern verwenden, um die Unbegreiflichkeit der verübten Gräueltaten aus kindlicher Sicht nachzuvollziehen und sie dann mit dem eigenen historischen Wissen zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Hm. Fiktion finde ich für den Geschichtsunterricht ganz schwierig, und insbesondere bei diesem Buch. Der Autor hat ja auch nicht persönliche Erfahrungen verarbeitet wie Remarque. Vielleicht Textstellen mit Fehlern, nach dem Motto "Könnt ihr alle historischen Ungenauigkeiten und Fehler in diesem Absatz finden?"