Der Hobbit Übersetzung empfehlenswert?

3 Antworten

"Herr der Ringe" wurde bisher von Margaret Carroux und Wolfgang Krege übersetzt. Die Übersetzung von Krege kommt bei den meisten Lesern (und bei mir) nicht gut an. Ich selbst finde die Übersetzung von Carroux am gelungensten.

Beim Hobbit gibt es auch verschiedene Übersetzungen. Aber hier ist kein wahrer Favorit herauszukristallisieren. Ich selbst habe die Hobbit-Übersetzung von Krege (mit Illustrationen von Alan Lee).

Die kenne ich zwar nicht, aber ich empfehle ihn dir auf Englisch. Klar, er ist nicht ganz einfach, aber Tolkien schreibt so gut, es wäre sehr schade, die Übersetzung zu nehmen