Was passierte vor dem Hobbit und nach Herr der Ringe ?

2 Antworten

Zu den Geschehnissen vor HdR und Hobbit gibt es einige Werke, wie beispielsweise Das Silmarillion und Die Kinder Húrins. Das Silmarillion dürfte da am Meisten für dich interessant sein, da es mehr oder wenig alle Geschehnisse bis Hobbit und HdR erzählt, in der Welt, in der Mittelerde liegt.

Nach HdR ist nicht viel bekannt, es gibt ein paar Skripte und kurze Notizen, die man meine ich am Ende von HdR, zumindest in der Gesamtausgabe, findet, aber Tolkien hat da nicht viel weitergeschreiben. Man muss bedenken, dass er HdR geschrieben hat, um seine Vergangenheit, den Krieg, zu verdauen, grob vereinfacht gesagt.

Also ich weiß nicht, was du mit Hörspieltiteln meinst, aber ich weiß, dass Tolkien geplant hatte Sauron zur Zeit von Aragorns Enkel (glaube ich) wieder "auferstehen" lassen wollte. Allerdings hat er dieses Werk nie zu Ende gebracht und somit weiß man nicht, was danach passiert. Für davor hat ja Crysali schon gut geantwortet.

Woher ich das weiß:Hobby