der film titanic ist komplett erfunden eine verschwörungtheorie?

7 Antworten

Ja, der Film ist erfunden, jetzt ist es raus. Du hast einen Preis verdient...

Meinst du den Film von 1997? Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Jack ist erfunden. Meinste die haben das damals so genau mitgefilmt?

Das drumherum hat man aber aus Zeitzeugenberichten, original, Bauplänen und Fotos genommen und für den Film angewendet.

Ja, das Schiff Titanic ist 1912 tatsächlich gesunken...

Jeder Film ist komplett erfunden. Die Handlung bei vielen Filmen liegen aber wahre Begebenheiten zu Grunde. Und das Wrack der Titanic wurde vor einigen Jahren im Nordatlantik entdeckt also ist die Begebenheit wahr.

Die Titanic gab es tatsächlich, der Film ist aber nur ein Film. Es gibt allerdings diverse Verschwörungstheorien bezüglich des Untergangs der Titanic ( z.B. war es ein Versicherungsbetrug, sank nicht die Titanic, sondern ihr Schwesternschiff Olympic).

Techniktype  02.12.2019, 11:14

und was ist mit der Titanic dann passiert 🤔

Resi73  02.12.2019, 14:53
@Techniktype

Die fuhr dann als Olympic weiter. Die ursprüngliche Olympic war wohl schon vorgeschädigt, und um sich die Reparaturkosten zu sparen und gleichzeitig die Versicherungssumme für die Titanic zu kassieren , trat die ursprüngliche Olympic als Titanic die Überfahrt an. Die Kollision war geplant, was wohl nicht geplant war, war der schnelle Untergang und der Tod so vieler Passagiere. Ist aber nicht meine Theorie.

Resi73  02.12.2019, 15:08
@Techniktype

Allerdings wurden beim Wrack Teile gefunden, die sich eindeutig der Titanic zuordnen lassen und die man auch nach dem Bau nicht hätte austauschen können. Weiss gar nicht, warum sich diese Theorie so hartnäckig hält. Genauso wie der Quatsch mit dem blauen Band.

Resi73  02.12.2019, 15:26
@Resi73

Ausserdem war der Image Schaden, den die Reederei erlitt, so gigantisch, dass er nicht durch die Versicherungssumme aufgewogen wurde.

Pillemaaan  03.12.2019, 11:27
@Resi73

Die Olympic hatte zuvor einen Unfall (wurde von einem Kriegsschiff, H.M.S. Hawke, gerammt) und dann geht's weiter mit dem Reparaturkosten einsparen/Versicherungsprämie kassieren, es gab auch schon eine Theorie wonach die Titanic von einem U-Boot versenkt wurde, oder aber der Untergang wurde durch einen Mumienfluch ausgelöst, das ist allerdings tatsächlich nur ein Märchen verfasst von jemandem der sich als Titanic-Überlebende ausgegeben hat. Das sind alles ganz und gar fürchterliche Theorien.

Resi73  03.12.2019, 20:11
@Pillemaaan

Die U-Boot Theorie habe ich auch schon mal gehört, der Mumienfluch ist mir neu :-)

Pillemaaan  04.12.2019, 11:41
@Resi73

Das war auch eher so ne Art kurzlebige Urban Legend, quasi😄, der Herr hieß Josef Pelz von Felinau und hat eine Fantasy Geschichte geschrieben, mit dem Untergang als Hintergrund. Ich hab das Buch vor einigen Jahren zufällig entdeckt und gelesen 😄

Merkwürdige, unverständliche Frage....

Welcher Film "Titanic"? Es gibt mehrere.

Der Film ist erfunden? Hmmm... da er im Kino und TV lief, wurde er wohl auch gedreht....

James Camerons "Titanic" = die Lovestory ist erfunden, das Schiff ist 1912 tatsächlich gesunken, nachdem es mit einem Eisberg kollidierte. Diesbezüglich stimmt die Filmhandlung zu grossen Teilen.

Im Film ist nicht alles historisch Korrekt das stimmt. Wenn du die erfolgreiche Kinoversion meinst. Die Liebesgschichte in komplett erfunden und es stimmt auch nicht daß die Reichen bei der Rettung bevorzugt wurden. Frauen und Kinder hatten Vorrang. Daß doch mehr Menschen der ersten Klasse überlebt haben liegt daran daß ihre Quartiere näher an den Rettungsbooten waren und viele darum eher da waren aber man konnte sich einen Platz nicht kaufen. Die vier reichsten Männer an Bord wahrscheinlich sogar mit die reichsten ihrer Zeit gingen mit den Schiff unter. Die Titanic wollte auch nicht das blaue Band gewinnen wie in einigen Filmen gesagt wird die hätte nie eine Chance gehabt ein Schwesternschiff war deutlich schneller. Sie hatten nicht weniger Rettungsboote als vorgeschrieben sogar mehr aber nicht genug um alle zu retten. Und sie fuhr auch nicht zu weit nördlich. Gesunken ist sie und es starben viele Menschen aber historisch ganz korrekt sind viele Filme nicht

captain06393  15.12.2019, 10:01

Gute Antwort, aber auch keins der Schwesternschiffe wollte das Blaue Band holen

captain06393  13.01.2020, 16:34
@MethRush

Doch, "Die Titanic wollte auch nicht das blaue Band gewinnen (...) die hätte nie eine Chance gehabt ein Schwesternschiff war deutlich schneller."