Der Fernseher heizt ganz schön mein zimmer auf?

1 Antwort

Dein Körper an sich wird unter "Stress" ( Spielen ist Stress ) auch durchaus mal mehr als 150 bis 200 Watt umsetzen in Wärme.

Und dann schaue mal auf die jeweiligen Typenschilder von TV und Playsy, welche Leistungsaufnahme dort jeweils vermerkt ist und rechne zusammen.

Wenn dann zusätzlich noch mittags / nachmittags die Sonne auf der Seite Deines Zimmers steht, so hast Du den Grund für gewisse Temperaturdifferenzen.

Zudem wirst Du auch stärker schwitzen während des Gamings. ( Stress / erhöhte Gehirnaktivität ). Höhere Luftfeuchte wirkt im Zusammenspiel mit Wärme auch zunehmend unangenehm. ( ähnlich wie schwüle Wetterlagen )

Selbst 2-3 Grad merkst Du dann schon deutlich, wenn Du von einem Raum in den anderen gehst.

zivandivan
Beitragsersteller

Super erklärt! Ich schwitze dabei ja. Kann man sagen das ich mehr heize als der tv? Ich bin schon konzentriert dabei und fühle mich als würde ich sport betreiben.

Ich hab schon einiges probiert (öfter duschen, mich durch nasse tücher kühlen etc) aber bislang half noch nichts.

Hast Du dafür einen tip?

Parhalia  12.07.2016, 22:57
@zivandivan

Ich kenne die Leistungsdaten der Playstation und Deines Fernsehers noch nicht.

Die dürften aber zusammen auch etwa 300 - 400 Watt an Energie pro Stunde umsetzen.

Zusammen mit Deiner eigenen körperlichen Wärmeentwicklung sprechen wir hier dann insgesamt von etwa 450-700 Watt an Energieeintrag in Dein Zimmer. Das ist bei stehender Luft nicht unerheblich und somit schwer vermeidbar ohne kontinuierlichen Luftaustausch.

Ein Kubikmeter ( trockene ) Luft hat in etwa eine spezifische Wärmekapazität von 1000 Joule pro Kelvin.

Wenn Du den ( geschlossenen ) Raum nun mit etwa 700 Watt Wärme befeuerst, so dürfte die Raumtemperatur binnen einer Stunde um etwa 2-2,5 Kelvin ansteigen. ( 1 Kelvin = 1 Grad )

Das ist nur eine ganz grobe Rechnung, weil die unzähligen "Nebenfaktoren" die Geschichte sehr kompliziert machen.

Langer Rede-kurzer Sinn : wenn Du nicht lüftest und auch keine aktive Rückühlung ( Klimatisierung nebst Luftentfeuchtung ) betreibst, wirst Du mit diesem "Makel" leider leben müssen.

Aber ein Ventilator bewirkt auch noch bei 30 Grad für spürbare Abkühlung, wenn die relative Luftfeuchtigkeit in sich nicht zu hoch gen 100% ( maximale Schwüle wegen "Sättigung"  ) steigt.

Denn mit zunehmender Luftfeuchte sinkt leider auch ungefähr analog die Verdunstungsrate Deines Schweisses auf der Haut, bzw. auch der "Tüchertrick" kühlt wegen abnehmender Verdunstungsrate dann immer schlechter.