Der Fahrlehrer hat heute zu mir gemeint, ich solle zur Automatik wechseln, da ich im Schalten hoffnungslos wäre und es sehr teuer werden könne, wenn ich...?

11 Antworten

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man das nicht lernen kann, aber wenn der Fahrlehrer das sagt, wird es schon stimmen.

22 Stunden ist schon sehr viel, wenn man unter 60 ist und es noch nicht kann. Klingt nicht nach Naturtalent.

DerSuc
Beitragsersteller

belastend

Es gibt viele die dieses B197 machen, und der Fahrlehrer kann am besten einschätzen wie du fährst

DerSuc
Beitragsersteller

wenn ich beispielsweise zur Polizei möchte, wäre es von Nachteil. Auch das erste Auto wäre für Automatik zu teuer.

Wenn man es überhaupt nicht kann dann würde ich sagen, ja.

Das muss nicht abwärtend sein.

DerSuc
Beitragsersteller

Ich verschalte mich nur manchmal. Beispielsweise wenn ich auf den 4Gang möchte rutsche ich wieso auch immer auf den 2.

ModernSlang17  22.05.2022, 01:23
@DerSuc

Dann ist alles in Ordnung. Das kommt am Anfang vor. Hatte ich damals auch oft. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran.

Ich dachte du verschaltest dich durch Getriebeschleifen.

ModernSlang17  22.05.2022, 01:25
@DerSuc

Ohne die Kupplung richtig zu treten in den nächsten Gang versuchen zu setzen.

DerSuc
Beitragsersteller
@ModernSlang17

Hmm ne da habe ich tatsächlich kaum Probleme

ModernSlang17  22.05.2022, 22:30
@DerSuc

Dann kein Grund für Automatik. Richtig den Gang einlegen kommt mit der Zeit und Gefühl.

Mach den neuen B197.. dann kannst du auf Automatik weiter machen, aber hinterher beides fahren.. ist doch super und spart Geld.

Moderne Automatikgetriebe schalten häufig effektiver als es viele manuell hinbekommen würden.

Weiterhin ist es spätestens bei Autos mit mehr als 5 Gängen nur noch nervig, weil man ständig am Schalten ist. Bei E-Autos gibt es ja kein Schaltgetriebe mehr.

Ich fahre schon alleine wegen dem automatischen Abstandhalter mit Tempomat einen Automatik. Bei meinem letzten manuellen Getriebe hat sich der Tempomat bei jedem Druck auf die Kupplung beendet.
Gerade der Abstandhalter ist ein 1-A-Unfallverhinderungswerkeug.