Der Erfahrungsreichste Urlaub?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine konkrete "Story", aber es gab einen Urlaub, der mich mehr als alle anderen beeindruckt hat.

Ich muss vorausschicken, dass wir relativ viele Urlaube machen - kürzere und längere, aber mindestens viermal im Jahr. Und das seit über dreißig Jahren. Wir fahren oft immer wieder in dieselben Gegenden, aber versuchen auch, Neues zu entdecken.

Wir hatten viele sehr schöne Urlaube. Schön im Sinne von interessant oder spannend, mit viel Kultur oder viel Sport, oder, oder, oder.

Eine Woche Hüttenurlaub in Finnland (bei 30 Grad): traumhaft!

Eine Woche Rundreise mit Wohnmobil in Island: wunderschön!

Drei Wochen Neuseeland: ein Wahnsinn!

Schweden, Norwegen, Frankreich, Griechenland - es gab so vieles!

Aber es gab: Vietnam! Und zwar eine Radreise von Hanoi bis Saigon! Das ist allerdings zwanzig Jahre her und der Tourismus in Vietnam war damals noch völlig unterentwickelt, nicht zu vergleichen mit anderen Länder der Region.

Die Erlebnisse, die wir dort hatten, waren unbeschreiblich. Zeitweise kamen wir uns fast wie Außerirdische vor, wenn wir mit unseren Rädern durchs Land fuhren. In Hanoi, wo ich mich heute noch frage, wie man dort überhaupt lebend eine Straße überqueren kann. In kleinen Dörfern, wo der Schulunterricht unterbrochen wurde, damit die Volksschüler uns bestaunen konnten. In Gegenden, wo Kinder nicht glauben konnten, dass es Menschen mit Haaren auf den Armen und Beinen gibt. In den Straßenküchen, auf den Fischmärkten, bei den Handwerkern. Bei Verkäufern, die 16 Stunden am Tag im Schneidersitz auf den Gehsteigen hocken.

Allein die Tatsache, dass wir zu Weihnachten dorthin geflogen sind, war ein eigenes Erlebnis. Du steigst in München (bzw. Paris) ins Flugzeug und einige Stunden später wachst du in einer komplett anderen Welt auf. Eine Welt, die nichts mehr mit Europa oder Winter oder Weihnachten zu tun hat - das war einfach unglaublich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung