Der Dunkel Turm von Stephen Kinglesen mit 14?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eines muss man zu (allen) King-Büchern doch vorweg nehmen: Im Ausdruck bzw. hinsichtlich des Wortschatzes war der Mann immer ziemlich heftig. Er spart nicht oft an Fäkalsprache und in seiner Welt ist es irgendwie üblich, dass Väter ihre Töchter vergewaltigen oder ihre Söhne schlagen. So etwas erwähnt er dann in Nebensätzen. Bevor man seine Bücher liest, sollte man am besten bereits aufgeklärt sein.

Als tatsächlich gruselig habe ich die Romanreihe um den dunklen Turm nicht in Erinnerung. Es geht mehr in Richtung Fantasy mit ein paar Stellen exzessiver Gewalt. Generell, dass muss ich sagen, mochte ich die Reihe nicht sonderlich, vor allem aufgrund einiger überzogener Referenzen auf Star Wars oder Harry Potter. Die wirklichen Höhepunkte sah ich nur in Schwarz und Der Turm. Auch der Einstieg in die Reihe war nicht so leicht, denn King baut erst ab dem zweiten Teil mehr und mehr die Distanz zwischem Leser und Hauptfigur ab.

Da der dunkle Turm bekanntermaßen den zentrale Epos darstellt, findest du in anderen Geschichten von King immer wieder Referenzen zu ihm und dessen Figuren. In Die Augen des Drachen oder The Stand begegnet man bspw. einem Bösewicht oder in Brennen muss Salem einem Nebencharakter. So viel nur als Nebeninformation. Es ist deswegen nicht notwendig, diese Bücher zuvor gelesen zu haben (oder nachträglich zu lesen).

Wenn du irgendwann einmal Bücher suchen solltest, bei denen du dich später nicht mehr allein ins Badezimmer oder vorbei an Gullydeckeln traust, lies Shining oder Es. Solltest du nach seichteren Alternativen von King suchen, könnten diese Werke passen:

  • In einer kleinen Stadt
  • Todesmarsch (veröffentlicht unter dem Pseudonym Richard Bachmann)
  • Misery
  • Frühling, Sommer, Herbst und Tod

Würdest du mich nach einer konkreten Empfehlung fragen, würde ich dir The Green Mile ans Herz legen. Das Buch ist nicht nur in seinem Stil gut geschrieben, sondern die Geschichte ist auch ziemlich spannend und bewegend (kein Horror, mehr Mystery-Drama). So eine gute Geschichte, die zudem auch einmal ohne sprengend-fantastischen Rahmen beendet wurde, hat King meines Erachtens nicht noch einmal abgeliefert. Bei Interesse lohnt sich danach sogar die Verfilmung, was ja doch ziemlich selten ist.

Die Geschichten vom Dunklen Turm umfassen mehrere Bände und leider gehören meiner Meinung nach nicht alle zu den Glanzstücken aus der Feder des Meisters Stephen King.

Es ist jedoch nicht so, dass man vom Lesen der Bücher schlaflose Nächte bekäme. Daher kann man sie beruhigt lesen.

Was ich empfehlen würde zu diesem Thema ist Der Talisman. Wirklich gut erzählt und spannend. Als Fortsetzung gab es dann noch Black House von Stephen King in Zusammenarbeit mit Peter Straub.

Übrigens der Film Der dunkle Turm hat leider fast gar nichts mit den Geschichten aus der Buchreihe zu tun.

Ungefähr mit 14 hatte ich IT ("ES") gelesen, bzw. geradezu verschlungen. Nach ein paar weiteren Büchern von Steven King bin ich aber zum Schluss gelangt, dass seine Geschichten immer wiederholend das Schlechte auf der Welt beinhalten und zusammengefasst seine Geschichten sogar "schlechtes Ki" verbreiten. Seit über 25 Jahren lese ich ihn nicht mehr. Seine Geschichten sind immernoch das selbe.

Ich kann dir nicht raten, es zu lesen oder es nicht zu lesen. Du musst mit deiner Entscheidung selber klarkommen. Aber ich kann sagen, dass dich die Geschichte, alle seine Geschichten als Mensch nicht weiterbringen. Lies sinnvolle Dinge! King zählt nicht dazu.