Der dLAN-Adapter "reduziert" die Internetstärke, mache ich etwas falsch?
Hallo, ich habe schon seit mehreren Monaten einen dLAN-Adapter. Dieser hält allerdings nicht das, was er verspricht. Es handelt sich um einen Adapter des Modells "dLAN 500 duo STARTER KIT" von devolo. Auf meiner FRITZbox habe ich mit einem LAN-Kabel 50k von möglichen 50k. Mit dem devolo-Adapter habe ich jedoch nur 10 - 35k Downloadgeschwindigkeit. Meine Uploadgeschwindigkeit ist überall gleich: 10k von 10k. Ich verwende für meinen Adapter keine Multistecker und er ist sowohl beim Input als auch beim Output an einer neueren Steckdose angeschlossen. Mache ich etwas falsch? Ist der Adapter falsch eingestellt oder fehlerhaft?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten
lg
3 Antworten
Nein du machst nichts falsch, bei dir Zuhause herrschen einfach nur keine optimalen Bedingungen. Stromkabel sind nicht dafür gedacht und auch nicht sonderlich gut geeignet um so ein Signal zu übertragen. Dieses lässt sich sehr leicht stören und dann kommt es zu solchen Geschwindigkeitsverlusten.
Wie mein Vorredner schon sagte, ist das ganz normal. - Sobald etwas anderes als ein normales Netzwerkkabel zwischen dir und dem Internet hängt, kostet das immer etwas Bandbreite. Also hat man sowohl durch WLAN als auch durch DLAN/Powerline immer mit Verlusten zu leben.
dlan und fritzbox hört sich für mich an wie telekom kunde.
ich empfehle jeden nie dlan zu benutzen da die geräte einfach nichts taugen, weil sie halt übers stromnetz gehen, jede lampe fernseher oder elektrisches gerät das an dieser Leitung angeschlossen ist beeinflusst die Downloadgeschwindigkeit. Daher empfehle ich ein Repeater zu verwenden.