der Captain im Team? In weiblich werden kann deutsch?

3 Antworten

Im Englischen gibt es nur den Captain. Von einer "Captainess" ist mir nichts bekannt.

Im Deutschen hingegen kennt man Kapitän und Kapitänin.

Marinaaa95
Beitragsersteller

Oh danke 🙏🏼 also: ich soll mich vorstellen, die kapitänin im Team?

ist das so richtig

Nelson100  14.08.2022, 15:26
@Marinaaa95

Das ist so korrekt. Kapitänin ist ein Substantiv, mußt Du als groß schreiben.

Es bleibt "Der Captain im Team" , gendern ist hier wirklich ziemlich unsinnig meiner Meinung nach.

Wenn eine Frau ankommt und sagt " Ich bin hier Teamcaptain" versteht jeder, was sie meint

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Gamer durch und durch :)

Kapitänin

Marinaaa95
Beitragsersteller

Die Kapitänin im Team?

Helianos  14.08.2022, 15:27
@Marinaaa95

Captain ist Englisch. Da gibt es keine weiblichen oder männlichen Formen. Sowas Unnützes haben wir nur im deutschen. Und eben da entspricht das dem Kapitän und der Kapitänin.

Aber wenn schon, dann "die Kapitänin des Teams"