Der beste Video Editor der kostet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Es ist unmöglich objektiv ein "bestes" zu nennen. Das hängt immer von den eigenen Vorlieben/Anforderungen ab.

Je nach Schwerpunkt hier mal die üblichen Verdächtigen aus dem kostenpflichtigen Segment:

  • Premiere Pro -> wohl das bekannteste Schnittprogramm, im Verhältnis zum Umfang relativ moderate Lernkurve, auf deutsch erhältlich, Vielzahl an Tutorials erhältlich; Adobe selbst bietet auf seiner Webseite ein umfassendes Handbuch, leider nur als Abo zu beziehen.
  • Davinci Resolve Studio -> siehe kostenlose DR Version , zuzüglich einiger Profifunktionen, Anschaffungspreis ~330€
  • After Effects -> Compositing und VFX - Programm von Adobe, wird vielfach in Kombination mit Premiere Pro verwendet, gute Dokumentation da sehr bekannt, erfodert gute Hardware, Lernkurve ist relativ steil, mehrmonatige Einarbeitung erforderlich bis man zu ersten guten Ergebnissen kommt, wie Premiere Pro nur im Abo erhältlich.
  • Vegas Pro -> Schnittsoftware, Alternative zu Premiere Pro
  • HitFilm Pro -> Vorrangig Compositing/ Motiongraphic/ VFX; Alternative zu After Effects, auch als Schnittprogramm nutzbar; Anschaffungspreis ~350€ incl. 12 Monate Updates/Support, die zum Ende des Zeitraumes aktuelle Version verbleibt einem, Upgrade (wieder mit 12 Monaten Updates/Support) ~280€, wegen geringerer Bekanntheit nicht so große Menge an Tutorials vorhanden, aber Transfer von After Effects - Tutorials sehr gut möglich. Wie bei After Effects timelinebasierter Workflow. Lernkurve ist relativ steil, gerade bei Nutzung im Compositingbereich. Für reines Schneiden überdimensioniert.
  • Final Cut Pro -> Schnittprogramm für Mac OS, relativ bekannt, hinreichende Dokumentation vorhanden, ist auf deutsch erhältlich.

Ich selber nutze, seit ich mit Videobearbeitung (mit Schwerpunkt Motiongraphic/Compositing und VFX) angefangen habe, HitFilm Pro. Das Ding ist einfach nur geil.

Denke mal, dass die hier genannten zur Oberliga der Videobearbeitung gehören. Das bringt natürlich entsprechend heftige Lernkurven mit sich. Als Anfänger wirst du bei alle diesen Programmen mit mehreren Monaten rechnen müssen.

Die Liste ist nicht vollständig, aber das wären so die mir bekannten Möglichkeiten.

greez

C.W.

Warum soll der denn was kosten? Mit DaVinci Resolve werden wohl keine Wünsche offen bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Videogruebler  22.04.2022, 09:49

Falls Dir das Programm gefällt, kannst Du die Studio-Version auch kaufen.

Definiere "beste"? xD

Alles hat seine staerken und Schwaechen. Somit finde ich persoenlich, dass man hier kein bestes aussuchen kann. Adobe Premiere und Adobe After Effects sind beispielsweise ganz gut. Wird auch des oefteren von Youtubern verwendet.

Von DaVinci Resolve gibt es eine Bezahlversion für 319.-EUR.

Aber mir hat bei der kostenlosen Version noch nie was gefehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adobe Premiere Pro dürfte mit an der Spitze sein und das meistverwendete Programm sein.