Der Bär - Das einzige Tier, das den Menschen als Nahrung sieht?

7 Antworten

Ein Mensch wäre für jedes hungrige genügend große Raubtier eine Beute. Es sei denn, das einzelne Tier hat schlechte Erfahrungen gemacht.... Für einen fleisch fressenden Bären (v. allem Eisbär) passt ein Mensch jedenfalls von der Größe her ins Beuteschema.

Alle Wildtiere gehen allerdings den Weg des geringsten Widerstandes und jagen am ehesten leichte, kleine Beute. Ausgenommen Eisbären eben oft.

Welchen Bär meinst du eigentlich? Der Eisbär frißt zuweilen auch Menschen, das kam schon vor und wird sich auch wiederholen. Weitere Tierarten, bei denen der Mensch durchaus auf dem Speisezettel steht sind: bengalischer Tiger, einzelne Leoparden, zuweilen auch Löwen, Leistenkrokodil, Kommodo-Warane, div. Haiarten sowie mitunter Humboldt-Kalmare.

Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Bären uns unbedingt als Nahrung betrachten würden (leben auch nicht in freier Wildbahn). Dennoch würde ich weder zu ihnen noch zu einem Löwen oder Tiger einfach so ins Gehege gehen.

Ein freilebender Bär würde einen Menschen sicherlich angreifen, wie zahlreiche Berichte belegen. Das würden andere große Raubtiere aber genauso tun. Ich sehe da nicht so den Unterschied. ;-)

Das ist unsinn. Ein Tier ob nun der Bär oder der Tiger würde einen Menschen nur angreifen wenn es sich bedroht fühlt. Ansonsten würde es wohl noch mehr Angriffe durch Bären geben.

phiLue  30.01.2014, 13:26

Bei Hunger würde es nicht angreifen?

Dann könntest auch behaupten, wir wären Beute für Wildschweine oder Dachse. Nur weil ein Tier manchmal uns gegenüber wehrhaft ist, sind wir noch lange nicht im normalen Beuteschema.