Warum lässt sich der Arm meiner Ideal Standard Armatur kaum noch drehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wickel mal irgenwas aus Stoff um die Armatur und übergieß das mit Essigessens. Mit Chance zieht die Essens in den Kalk und löst ihn. Wenn das klappt dann wiederhole es mehrmals. Ob sich da was zerlegen läßt weiß ich nicht ohne da einen Blick drauf werfen zu können.

hummelsiepen
Beitragsersteller

Kalk? Es fliesst weiches Sösetal-Wasser dadurch. Frisst Essig nicht den Chrom kaputt?

Herb3472  26.11.2015, 09:34
@hummelsiepen

Nein. Essig löst Marmorfliesen (Kalkstein), aber nicht Chrom oder anderen Metalle

LustgurkeV2  26.11.2015, 09:35
@hummelsiepen

Daß Essig schlecht für Chrom ist, bezieht sich wohl auf regelmäßigen Kontakt.  Ich habe mir damit noch nie eine Armatur kaputtgemacht wenn ich !mal Essig für Kalkränder benutzte.

LustgurkeV2  26.11.2015, 09:38
@LustgurkeV2

Ach und... Wenn es so eine einfache Armatur ist wie User Herb annimmt ( also, Arm mit Überwurfmutter) dann Mutter abschrauben, reinigen und alles sollte wieder gut sein.

LustgurkeV2  26.11.2015, 10:50
@hummelsiepen

''Nun fällt es schwer, DIE BESTE Antwort auszuzeichen, weil mir alles zusammen gut weiterhilft''

Ich lege keinen Wert auf virtuelle Orden :D

Hallo hummelsiepen,

sicher kann man die Armatur auch zerlegen, doch ist die Gefahr groß, dass ein Dichtring beschädigt wird!

Hier ein Aufbaubeispiel:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwingI_Z2q3JAhVC-Q4KHRw8CUMQFghDMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.idealstandard.de%2Fdownload%2Fdownload%2F543_et_cerasprint_neu_1.pdf&usg=AFQjCNGz4mIUZABzNejSM-KrjKaX8gixpA&bvm=bv.108194040,d.ZWU

Wenn Du sie zerlegen kannst, reinigen, einfetten und zusammenbauen, das Alter spielt hierbei keine Rolle, außer, Du würdest ein spezielles Ersatzteil benötigen!

Sollte die Armatur an der Wand befestigt sein, genügt es wahrscheinlich, nur den Schwenkarm gangbar zu machen, heißt Überwurfmutter lösen, Schwenkarm abnehmen, reinigen, einfetten und zusammenbauen!

MfG

norina

hummelsiepen
Beitragsersteller

einfetten? Ich nehme keine Butter, aber kann es auch Vaseline sein oder muss es Spezial Armaturenfett sein?

Nun fällt es schwer, DIE BESTE Antwort auszuzeichen, weil mir alles zusammen gut weiterhilft

Norina1603  26.11.2015, 11:02
@hummelsiepen

Kein Problem, wichtig ist, dass Dir geholfen wurde!

Du kannst durchaus auch Vaseline verwenden!

Wenn es eine einfache Armatur ist, ist normalerweise der Schwenkarm nur mit einem Holländer an der Armatur befestigt. Den kann man leicht mit einer Wasserpumpenzange, einem Engländer oder einem entsprechend großen Gabelschlüssel aufschrauben.

hummelsiepen
Beitragsersteller

was meinst du mit einfache Armatur? Es ist die Hochdruck-Version. Sorry, sind Holländer sowas wie Spannringe, Clipse?

hummelsiepen
Beitragsersteller
@Herb3472

Ahhh, ich bin nicht ganz vom Fach... Der Schwenkarm ist so ähnlich wie das pdf von Norina1603 oder ebay 390620527137.

Nun fällt es schwer, DIE BESTE Antwort auszuzeichen, weil mir alles zusammen gut weiterhilft

Herb3472  26.11.2015, 10:55
@hummelsiepen

Die beste Antwort ist für Deine Armatur die Lösung von LustgurkeV2. Ich nehme dafür allerdings keinen Stoff, sondern Watte, die ich zu einem längeren Strang in die Länge ziehe, über den Hals der Armatur drüberwickle und dann mit scharfem Essig übergieße. Vorsicht bei Marmorfliesen und Marmorwaschbecken, die werden durch Essig angelöst!!!